Auch in diesem Jahr stellten sich unsere engagierten Schülerinnen und Schüler dem herausfordernden Informatik-Biber-Wettbewerb. Ziel war es, innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters eine Vielzahl algorithmischer Rätselaufgaben zu lösen. Statt bloßem Faktenwissen standen hier logisches Denken und Kombinationsfähigkeit im Vordergrund. Die Veranstaltung wird von renommierten Institutionen wie der Gesellschaft für Informatik, dem Fraunhofer-Institut, dem Max-Planck-Institut und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Der Biber-Wettbewerb hat sich zu einem wichtigen Ereignis entwickelt, welches das Interesse an Informatik weckt, ohne dass Vorkenntnisse erforderlich sind.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich mit altersgerechten informatischen Aufgaben spielerisch auseinandergesetzt und dabei ihr digitales Denkvermögen geschärft. Das Ergebnis: 567 Teilnahmen – und das LTG schaffte es sensationell auf den 97. Platz im Schulranking Weltweit beteiligten sich über 2500 Bildungseinrichtungen am Informatik-Biber und wir gehören erstmals zu den 100 Schulen mit den meisten Teilnahmen!
Insgesamt nahmen 517.782 Schülerinnen und Schüler am Informatik-Biber teil, wobei die besten 5,3 Prozent mit dem 2. Preis ausgezeichnet wurden. Bei uns erhielten diesen Julika Schellhammer, Adele Dehmelt, Christoph Koschorz, Marinus Schneider, Jakob Rüsch, Benedikt Schneider, Moritz Hamm, Johanna Wagner, Roman Till, Nicolai Kommissari, Maximilian Krug und Paul Alber. Die besten 2,4 Prozent der Teilnehmenden wurden mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Diesen erhielten Marius Gebauer, Moritz Resch, Philippa Nußbaum, Edith Attenberger, Lada Bühler, Anna Vodermayer, Johanna Stangl, Veronika Schrödel, Hanna Thelen, Marlene Kerl, Jared Busch, Martin Koschorz, Simon Obermaier, Maximilian Obermaier, Raphael Schmid und Jonas Stangl.
Wir sind stolz auf unsere talentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen uns über ihre herausragenden Leistungen im Informatik-Biber-Wettbewerb!