Berufliche Orientierung

8. Klasse: Girls` und Boys` Day

An diesem Schnuppertag können Schülerinnen Berufe kennenlernen, in denen bislang nur wenige Frauen arbeiten. Das sind vor allem Berufe aus den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Aber auch Treffen mit weiblichen Vorbildern in Führungspositionen, die in Wirtschaft und Politik erfolgreich Karriere gemacht haben, sind möglich. Schüler hingegen können an diesem Tag Berufe kennenlernen, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. Das sind vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich.

9. Klasse: Modul zur Beruflichen Orientierung inklusive Betriebspraktikum

Das Modul zur Beruflichen Orientierung findet in Form von mehreren Blockveranstaltungen über das gesamte Schuljahr verteilt statt. Im Rahmen der Blockveranstaltungen erstellen die Schüler:innen ein Portfolio, in dem sie sich mit ihrer Beruflichen Orientierung auseinandersetzen.

Inhalte:

  • Stärken- & Schwächenanalyse
  • Selbst- & Fremdeinschätzung
  • Einflüsse auf die Berufswahl (Eltern, Peer-Groups, Sachzwänge, Klischees, …)
  • inner- und außerschulische Informationsquellen zu Berufsfeldern
  • Möglichkeiten schulischer und beruflicher Qualifikation
  • Anforderungen der Arbeitswelt (Hard Skills, Soft Skills)
  • aktuelle Entwicklungen der Arbeitswelt
  • Bewerbung: Anschreiben, Lebenslauf
  • Betriebspraktikum

10. Klasse: „Regio Rocks“

In Zusammenarbeit mit dem Landschulheim Marquartstein werden zweimal im Schuljahr international tätige Vorzeigeunternehmen der Region besucht, wie zum Beispiel die Firma Heidenhain in Traunreut oder die Klinik RoMed in Prien. Die Schüler:innen bekommen dort intensive Einblicke in die Betriebsstrukturen, die vielfältigen Berufssparten und Produktionsanlagen.

11. Klasse: P-Seminar

Unter Einbeziehung der Arbeitswelt (externe Partner) führen die Schüler:innen zu einem Rahmenthema in einem Leitfach ein Projekt durch. Dabei setzen sie den Prozess ihrer beruflichen Orientierung fort. Dabei dokumentieren sie die individuellen Projektbeiträge sowie den kontinuierlichen Prozess der beruflichen Orientierung in Form eines Portfolios.

Inhalte:

  • Methoden des Projektmanagements z.B. Zielformulierung, Stakeholder-Analyse, Projektstrukturplan, Risikomanagement, Rollenverteilung und Meilensteinplanung
  • Kommunikationsmodelle und -strategien z.B. 4-Ohren-Modell
  • Selbst- und Fremdeinschätzung z.B. Big Five, DISG-Modell und Persönlichkeitstests
  • Feedbackgespräche
  • Führungsstile z.B. kooperativer Führungsstil
  • gruppendynamische Prozesse z.B. Phasen der Teamentwicklung
  • Einblicke in die Realität und Vielfalt der Arbeitswelt z.B. Interviews und Betriebserkundungen
  • Kriterien für die Auswahl von Studiengängen bzw. Ausbildungswegen z.B. Stärken, Interessen, Anforderungen und Entwicklungen

12. und 13. Klasse: Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung

(genaue Inhalte noch nicht bekannt)

Gesamte Oberstufe: Berufsinfoabend (alle 2 Jahre)

Der Berufsinfoabend findet in Form einer Messe statt, an diesem Abend können sich die Schüler:innen bei über 50 Aussteller:innen über unterschiedliche Berufsbilder informieren. Unter den Aussteller:innen sind viele ehemalige LTG-Schüler:innen, die eine breite Palette an Berufen (Polizist, Rechtsanwalt, Arzt, Architekt, Chemiker, Informatiker, Maschinenbauer, Controller, Journalist, …) vertreten. Der Berufsinfoabend findet im zweijährigen Rhythmus  für die gesamte Oberstufe im König-Ludwig-Saal statt.

Ansprechpartnerin/Koordinatorin für berufliche Orientierung: StRin Teresa Weiß (teresa.weiss@ltgprien.de)