Wiggerl-Blog

Vorlesewettbewerb 2023

Am 29.11.2023 fand am LTG Prien der Lesewettbewerb der 6. Klassen statt. Im Vorfeld hatten alle fünf Klassen einen Klassensieger oder eine Klassensiegerin ermittelt, die nun gegeneinander antreten sollten, um den Schulsieger zu bestimmen. Alle Klassenvertreter:innen mussten einen ausgewählten und einen Fremdtext lesen. Die Teilnehmer/innen waren für die 6a Alianor Knerr (Milon und der Löwe), für die 6b Joseph Dollinger (Krabat), für die 6c Anna Ruhsamer (Die Duftapotheke Band 1), für die 6d Magdalena Perl (Die Gangsteroma) und für die 6e Valentina Stocker (Die Räuberschule).

Nach der Präsentation des vorbereiteten Textes, mussten alle Teilnehmer:innen noch einen kurzen Abschnitt aus dem Buch „Mitten im Dschungel“ vorlesen, in dem eine kleine Gruppe Jugendlicher nach einem Flugzeugabsturz auf sich alleingestellt im Dschungel überleben muss.

Für die Bewertung von Lesefluss, Gestaltung und Fehlerfreiheit wurde eine hochkarätige Jury zusammengestellt, die sich bei der hervorragenden Konkurrenz die Entscheidung nicht leicht machte. Neben Frau Losert (Fachleitung Deutsch) und Herrn Regl (Leiter der Schulbibliothek) konnten auch Frau Thomas (Vorsitzende des Elternbeirats), Frau Bauer (Mitglied im Elternbeirat), Frau Kirchner (Presse) und Frau Ganter (Buchhändlerin) gewonnen werden.

Am Ende konnte sich Anna Ruhsamer (6c) vor Valentina Stocker (6e) durchsetzen. Alianor Knerr (6a), Joseph Dollinger (6b) und Magdalena Perl (6d) belegten gleichauf den dritten Platz. Frau Losert und Frau Ganter überreichten am Ende die von "Ganter Presse & Buch" gestifteten Buchgutscheine. Vielen Dank für die Bereitstllung der Preise!

Wir gratulieren den Teilnehmer:innen zu ihren tollen Präsentationen und wünschen unserer Schulsiegerin in der nächsten Runde viel Erfolg! Diese wird voraussichtlich im Februar in Bad Aibling stattfinden.

Die Veranstaltung lenkte federführend Deutsch-Fachleiterin Frau Losert, die perfekte Organisation und begeisternde Moderation übernahm Herr Bergmann. Bei beiden bedanken wir uns für ihre Arbeit und zwei äußerst kurzweilige Stunden mit viel Information über guten Lesestoff. Bestimmt entdeckte die eine oder der andere dabei Erweiterung für seinen Wunschzettel.

Bericht und Bilder: Daniela Sax und Valentina Dillies


THE LTG HORROR PICTURE SHOW (06.11.2023)

Spuktakulärer Trubel: Bei der LTG-Halloween-Party tanzen freshe Untote mit blutigen Notensaugern.  

Die Tutoren hatten gerufen, der Zulauf war fett gruselig. Vieles wirkte so echt verkleidet, dass beim heißen Tanz zur wilden Musik tatsächlich alle Vorsicht geraten gewesen wäre. 

Gestärkt mit Snacks besuchten Mutige auch noch eine Wahrsagerin. Selbst sie sah aber nicht vorher, dass den Kostümwettbewerb ein Joker vor einem Vampir und einem bösen Clown gewinnen würde. 

Smash! Für eine so ungeheuerliche Horror-Show bedankt sich die Unterstufe beim Gruselkoordinator Herrn Mink und seinen Tutorinnen und Tutoren.  

Valentina Dillies