Projekttage

Mittwoch, 26.7.23

11.30 Uhr: Ende des zweiten Tages

Wetter: regnerisch. Gesichter: sonnig.

Das war, kurz gefasst, der zweite Projekttag dieses Jahr. Unermüdlich interviewt, gefilmt, fotografiert und getippt hat heute das Team auf dem obigen Foto:

Edith Attenberger, 5a

Katharina Glasl, 5a

Milo Stendenbach, 5a

Paulina Mittag, 5e

Konstantin Queck, 5e

Samuel Andonov, 6e

Leonhard Bühler, 6e

Szymon Czuba, 6e

Benedikt Podmirseg, 9b

Maximilian Rothbucher, 9b

Sonderbericht: Brückenklassen — Experimente im Deutschunterricht

Unterhaltung und Wissensvermittlung in einer Stunde,
spannende Experimente im Unterricht.

Mit großem Interesse und Eifer haben sich die Schülerinnen und die Schüler der Brückenklassen bei Frau Maryniuk an den Projekttagen beteiligt.

Chemie in Deutsch, Biologie in Deutsch oder Physik in Deutsch fallen den ukrainischen Kindern nicht leicht. Deshalb habe ich beschlossen, zu versuchen, Interesse bei den Schülern zu wecken und sie zum Weiterlernen zu motivieren.

Ich war sicher, dass es für sie spannend wird, wie man Sonnenenergie gewinnen kann, wie man auf Milch malen kann, wie die inneren Organe funktionieren.

Dank verschiedenen Experimenten konnten die Kinder diesen und anderen spannenden Fragen auf den Grund gehen. Die Experimente knüpften an den Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler an und unterstützten das individuelle Erschließen naturwissenschaftlicher Phänomene.

 

Mit den Schülern wurden folgende Experimente durchgeführt:

Physik:

  • Absorbtion von Wärmestrahlung
  • Prinzip des Solarkollektors, die günstigste Anordnung zur Aufnahme und Speicherung von möglichst viel Wärmeenergie.
  • Solarkollektor mit Thermosyphon-Umlauf, Temperaturzunahme
  • Woher kommt die Energie? Verschiedene Energiequellen.
  • Elektrische Energie im Alltag? Fliegende Haare.
  • Plasmakugel und elektromagnetisches Feld.
  • Schwimmende Büroklammer.
  • Im Mineralwasser springende Rosinen.

Chemie:

  • Auf Milch malen.
  • Geheime Schrift.
  • Blühende bunte Papierblumen.

Biologie:

  • Magic T-Shirt, innere Organe lernen.

11.14 Uhr: Altes Lied - neues Musikvideo

Auch die Gruppe „altes Lied - neues Musikvideo“ hatte viel Spaß und es kamen schöne Musik-Videos heraus.

Interview und Text: Konstantin Queck, 5e

10.59 Uhr: Interview mit Herrn Schaller

Als hochkarätigen Interviewgast konnten wir Herrn Schaller gewinnen.

Edith, Serafina, Katharina, 5a und 5e

10.57: Altgriechisch - Schrift und Sprache

In einem engagierten Altgriechisch-Kurs haben Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der antiken Sprache und Schrift näher kennengelernt. Unter der Leitung von Fr. Dr. Brecht begaben sie sich auf eine spannende Reise in die antike griechische Kultur. Während des gesamten Kurses zeigten die Schülerinnen und Schüler eine bemerkenswerte Leidenschaft für das Altgriechische. Sie halfen sich gegenseitig, überwanden sprachliche Hürden und entwickelten ein tieferes Verständnis für die Kultur und Geschichte des antiken Griechenlands. 

10.55 Uhr: Cheerleading

Im Kurs ,,Cheerleading“ lehren die Priener Cheerleaderinnen den Schülerinnen die Sportart und helfen ihnen die schwierigen Aufgaben zu meistern. Sie üben mit ihnen, damit sich niemand verletzt, und wenn es mal nicht klappt, werden Tipps gegeben und es wird geholfen.

Edith, Katharina, 5a und Serafina, Paulina, 5e

10.53 Uhr: Gesund Kochen

Sechs Rezepte, jede Gruppe ein anderes Gericht. Sowohl Gemüselasagne als auch Chili und Pesto mit selbstgemachten Nudeln sind für unsere Nachwuchsköche kein Problem. Die Redaktion und die Schüler:innen durften die frischgekochten Gerichte ausgiebig verkosten und waren sehr begeistert. Eine Teilnehmerin des Kurses berichtet, dass sie die erlernten Rezepte von Herrn von Maffei bald nachkochen wird, um zu zeige,n was sie erlernt hat. Um es zusammenzufassen, sehr lecker!!! 

10.51 Uhr: Englisch Schreiben leicht gemacht

Seit heute morgen (Mittwoch) schreiben ein paar Schüler und Schülerinnen an einer selbst ausgedachten englischen Geschichte. Konzentration und Fantasie sind hier gefragt, denn die Geschichten müssen ja erst mal ausgetüftelt werden. Bestimmt entstehen tolle Geschichten!

Edith, Katharina, 5a und Serafina, Paulina, 5e

10.18 Uhr: Malerische Neugestaltung der Pausenhalle (Mittag)

Es geht voran. Fruchtig!

10.15 Uhr: Französische Küche

Französische Küche. Dort kochten die Schüler leckeres Französisches Essen, welches sie danach gegessen haben.

Szymon Czuba, Samuel Andonov und Leonhard Bühler, 6e

10.08 Uhr: Du und ich - lass Bändchen sprechen

Bei diesem Kurs von Frau Losert fädeln die Schüler:innen verschiedene Perlen und Stecker auf Nylonschnüre. Dabei sind ihnen in der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Freude und Begeisterung kann man bereits beim Betreten des Raumes verspüren. Eine Schülerin des Kurses berichtet, dass sie aus Hoffnung auf Entspannung und Spaß diese Weiterbildung gewählt hat. Während sie verschiedene Techniken anwenden kann man viele einzelne Freundesgruppen entdecken.

Benedikt und Maximilian, 9b

10.04 Uhr: 3D-Bilder selbst erstellen

Bei "3-D Bilder selbst erstellen" sah es sehr cool aus. Aber ohne Brille sehen die Bilder wie schlechte Fotografien aus, doch sobald man die Brille aufsetzt, wird das Bild dreidimensional.

Konstantin, 5e und Milo, 5a

9.48 Uhr: Taekwondo

Das Training in der Kampfkunstschule und Kampfsportschule ZMS geht weiter!

9.43 Uhr: Malerische Neugestaltung der Pausenhalle (Vormittag)

Auch heute wurde die Pausenhalle wieder weiter gestaltet und an Kreativität mangelte es nicht, wie man deutlich sehen kann.

Konstantin, 5e und Milo, 5a

9.40 Uhr: Quidditch

Da Quidditch draußen leider ausfiel, wurde es kurzfristig nach drinnen verlegt. Doch auch das machte den Kindern nichts auch und sie spielten ein Quiz-Spiel über Harry Potter. Wir haben eine Teilnehmerin interviewt.

Milo, 5a und Konstantin, 5e

9.38 Uhr: Italienisch für Anfänger

Im Kurs Italienisch für Anfänger lehrt Frau Behr den Schülern die Grundlagen und sie probieren italienische Gerichte wie Tiramisu mit Erdbeeren. Sie bekommen einen Vorgeschmack auf die Sprache und lernen viel über das Land. Sie lernen die Regeln der Sprache und bilden Sätze. Mit viel Freude lernen sie Wort für Wort.

Edith, Katharina, 5a und Paulina, Serafina, 5e

9.16 Uhr: Chinesische Kreativ-Werkstatt

Bei der chinesischen Kreativwerkstatt konnten wir beobachten, wie chinesische Bildzeichen entstehen. Mit viel Fantasie erkennt man auch das Wort, das hinter dem Zeichen steckt.

Paulina, Serafina, 5e und Katharina, Edith, 5a

9.07 Uhr: Jeans-Upcycling

Im Projekt „Jeans-Upcycling“ hatten alle Mitwirkenden kreative Ideen. Manche hatten vor einen Rock, eine kurze Hose, oder eine Hose zu basteln, auf der Patches aufgenäht waren. Als wir die Upcycler gefragt haben, ob die Hosen, die sie zerschnitten hatten, alle von ihnen waren, sagten sie, dass die Hosen z.B. auch dem Vater gehörten.

Serafina, Paulina, 5e und Edith, Katharina, 5a

9.02 Uhr: Filzen

Als Erstes waren wir heute beim Filzen (bei Frau Reichold).

Dort haben wir verschiedene Techniken des Filzens kennengelernt, zum Beispiel das Trockenfilzen/Nadelfilzen oder Nassfilzen.

Serafina, Paulina, 5e und Edith, Katharina, 5a

8.51 Uhr: What the heck? My website is hacked!

Kurzinterview mit einem Teilnehmer

Warum hast du dieses Projekt gewählt?

Weil ich mich für das Programmieren interessiere.

Was programmiert ihr so?

Webseiten und wie man eine Website falsch programmiert.

Szymon Czuba, Samuel Andonov und Leonhard Bühler, 6e

8.48 Uhr: Taekwondo

Die Mittwochgruppe macht sich bereit. Man beachte: Das ist ein Vorher-Foto, sie sehen aber alle schon sehr kompetent aus.

8.43 Uhr: Bayerischer Volkstanz

Bayerischer Volkstanz mit Br Osterhammer

Mit voller Begeisterung meistern die Schülerinnen und Schüler des Ludwig-Thoma-Gymnasiumsbei Frau Osterhammer die Tänze der Bairischen Kultur. Sowohl flüssiger Partnerwechsel als auch der Walzertanz sind zur Düsseldorfer Denzel Musik kein Problem. 

Benedikt und Maximilian, 9b

8.15 Uhr: Erste-Hilfe-Kurs

Der Erste-Hilfe-Kurs bietet für viele Schüler einen wichtigen Schritt für das Leben als erwachsener und als Kind. Bewusstlosen Menschen zu helfen ist sehr wichtig, denn das könnte vielen das Leben retten. Es hat allen Schülern Spaß gemacht und sie haben viel gelernt.

Szymon Czuba, Samuel Andonov und Leonhard Bühler, 6e

 

7.39 Uhr: Redaktionskonferenz beendet

Die heutige Reportergruppe hat gerade ihre Konferenz beendet. Nun sind die Schüler*innen unterwegs, um ihre gepitchten Storys zu recherchieren. Man darf gespannt sein :)

Dienstag, 25.7.23

Sonderbericht: TAC

"Mensch ärgere dich nicht" ist schön, aber doch etwas langweilig. "TAC" basiert auf einem ähnlichen Prinzip, bietet aber viel mehr Abwechslung und Herausforderung. Diese Mischung aus Brett- und Kartenspiel fordert das strategische Geschick. Interessierte Schüler*innen konnten bei Frau Fürst und Frau Glaser die Reize dieses tollen Spiels näher kennenlernen.

Sonderbericht: Steine bemalen

Hier kann man das Ergebnis des Steine-Malen-Projekts bewundern.

Sonderbericht: Fußballturnier 5-8

Wir hatten perfektes Fußball-Wetter - genau während des Turniers (von 7.30 - 11.30) gab es eine Regenpause.

11.30 Uhr: Ende des ersten Tages

Durch das Schulhaus zu gehen ist heute ein komplett anderes Erlebnis als sonst: Aus den Klassenzimmern duftet es nach frischem Essen, Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Nadel und Faden an ihren eigenen Kleidungsstücken, aus Farbeimern und Pinseln werden überdimensionierte Früchte an der Wand.

Dass ihr das alles hier zumindest ein wenig miterleben könnt, ist dem heutigen Reporter-Team auf dem obenstehenden Foto zu verdanken:

Luzie Scheck, 7b

Carlotta Hütteroth, 7b

Sofia Gentner, 7b

Florina Eichner, 7b

Veronika Deindl, 7b

Josefine Deindl, 7b

Lukas Klötzl, 6a

Johannes Scholl, 5d

Magdalena Perl, 5d

Tamara Engels, 10d

Neo Keck, 10c

Sophie Jeske, 10c

Morgen könnt ihr wieder live mit dabei sein. Dann berichtet ein neues Team vom bunten Chaos am LTG!

11.26 Uhr: Taekwondo - Neues aus dem Dojang

Direkt aus dem Training!

11.14 Uhr: Inszenierung einer politischen Talkshow

Ludwig talkt - Hinter dem eher unscheinbaren Namen steckt die eigene Talkshow des Kurses von Herr Jung. Dabei nehmen die sieben Teilnehmer diverse Rollen ein und diskutieren über das Thema "Zusammenarbeit mit der AfD". Leider konnten wir nicht die ganze Talkshow verfolgen, aber das, was wir zu Gesicht bekommen haben, war vielversprechend.

Leni, 5d
Sophie, 10c
Tamara, 10d

11.12 Uhr: Keramikwerkstatt

An dem Projekt Keramikwerkstatt-Modellieren haben 15 Schüler/-innen teilgenommen. Sie haben sehr viele kreative Ideen gehabt und diese sehr erfolgreich umgesetzt. Die ruhige Atmosphäre wurde wahrscheinlich durch die entspannte Musik erzeugt. Es entstanden sehr schöne Arbeiten.  
Von Florina, Sofia, Vroni (7b)

11.09 Uhr: Malerische Neugestaltung der Pausenhalle (Mittag)

Diese Fotos zeigen den Fortschritt gegen Ende des ersten Projekttages.

Neo, 10c

11.01 Uhr: Malerische Neugestaltung der Pausenhalle (Vormittag)

Nach vielen Jahren wird wieder neues Leben in unsere Pausenhalle gebracht. Die Fotos zeigen den Fortschritt der kreativen Arbeiten der Teilnehmer.

Neo, 10c

10.58: Kreatives Schreiben

Bei dem Besuch des Projektes kreatives Schreiben, dass von Herr Leibfritz geleitet wurde haben wir einen sehr guten Eindruck auf die Arbeitsweise der Anwesenden bekommen. Sie haben alle komplett frei einen Anfang einer Geschichte geschrieben. Anschließend haben sie sich ihre Texte gegenseitig vorgelesen und zusammen über eine Fortsetzung nachgedacht. Da den Teilnehmern dies aber so gut gefallen hat, haben sie ihre Geschichte noch weitergeschrieben. Es waren 6 Schüler/-innen anwesend die auch sehr ruhig und entspannt wirkten. 
Von Florina,Sofia,Fini

10.40 Uhr: Reduce-reuse-recycle - Aus Alt mach Neu

Wir waren live dabei und haben zugesehen wie die Schülerinnen bei Frau Clauß eigenes Papier hergestellt haben. Dabei wurden aus alten Papierresten, welche mit Wasser püriert wurden, im Anschluss neue Papiere hergestellt. Das entstandene Papier wurde nach dem Trocknen teilweise noch mit trockenen Blüten verziert.

Leni, 5d
Sophie, 10c
Tamara, 10d

10.37 Uhr: Gender Matters

Die Teilnehmer*innen des Kurses beschäftigen sich rund um das Thema "Gender matters" mit Frau König. Alle Schüler*innen konnten ihre Fragen und Themen auf Zettel schreiben und sich somit ebenfalls einbringen. Nach einem kurzen Filmauschnitt nach der Pause begann eine kleine Diskussionsrunde, zu welcher wir herzlich eingeladen wurden.

Leni, 5d
Sophie, 10c
Tamara, 10d

10.36 Uhr: Zweiter Besuch beim Paartanz

Als wir nach einiger Zeit erneut die Tanzgruppe besuchten, konnten wir einen deutlichen Fortschritt erkennen. Die einzelnen Paare bewegten sich rhythmisch zu den Klängen der Musik und konnten auch das Tempo nach und nach deutlich erhöhen.

Leni, 5d
Sophie, 10c
Tamara, 10d

10.33 Uhr: Französische Küche

Beim Klassenzimmer der Französischen Küche ist uns sofort der gute Geruch in die Nase gestiegen. Unter der Leitung von Frau Almer kochten 14 fleißige Teilnehmer/-innen. Es war eine sehr bunte Mischung von Gerichten und Gerüchen.

Charles,Vroni,Luzie 

10.17 Uhr: Stoffdruck auf Tote Bags

Das Projekt Stoffdruck auf Tote Bags wurde von uns mit hohen Ansprüchen besucht und wir wurden nicht enttäuscht. Nicht nur die Teilnehmer waren sehr engagiert dabei, schöne Muster auf die Stoffbeutel zu drucken, sondern auch die Leiterin Frau Mayer half ihnen sehr. Es gab nicht nur normale Druckmethoden, sondern auch faszinierende wie Kartoffeldruck. 
Insgesamt waren 25 Teilnehmer anwesend, die ihre sehr kreativen Ideen mit dem abwechslungsreichen Material auf die Beutel gedruckt haben.
Von Florina, Sofia, Fini (7B)

10.10 Uhr: Steine bemalen

Meditativ, beruhigend und schön - das klingt nach Steine bemalen. Unter Leitung von Frau Nerb bemalten 7 Schülerinnen Steine.

Charles, Vroni, Luzie 7b 

9.45 Uhr: Eine Übersicht verschiedener Projekte

Heute am Dienstag dem 25.07.2023 waren die Projekttage des LTG. Wir wurden zu dem Projekt „Reportage-live vor Ort“ eingeteilt. Es gab viele verschiedene und kreative Projekte, aber diese haben uns am besten gefallen:

 

 

Stop-Motion:  Die Ideen der Schüler waren sehr kreativ und es war cool zu sehen wie eine Stopp Motion gemacht wird.

 

Anime Character Design: Hier werden verschiedenste Charakter von Interessierten Schülern des LTG’s gezeichnet.

 

Gesund kochen: Hierbei geht es darum, dass man sich selbst abwechslungsreich und Gesund etwas kochen kann.

 

Unsere Meinung:

Es war interessant, spannend und eine coole Idee der Schule.

 

Lukas Klötzl, 6a und Johannes Scholl, 5d

 

9.15 Uhr: Cheerleading

Die Cheerleading-Company Prien am Chiemsee wurde an dem heutigen Projekttag von fünf engagierten Mitgliedern vertreten, die den Kurs leiteten. Insgesamt haben am Kurs 18 motivierte Schülerinnen teilgenommen. Die Mädchen haben zuerst die wichtigsten Grundlagen erklärt und anschließend wurden die Teilnehmer in 4er Gruppen eingeteilt. Dann durften die Gruppen mithilfe der Kursleiterinnen erstmals einfache Übungen ausprobieren. Außerdem erzählten sie viel über ihre eigenen Erfahrungen und den Ursprung. Die Atmosphäre war sehr entspannt und alle hatten Spaß.

Charles, Luzie, Vroni 7b

9.14 Uhr: Irische Folk Music

Bereits auf dem Flur konnte man eine irische Melodie wahrnehmen, beim Betreten des Raums sah man gleich einige Schüler konzentriert am Musizieren. Herr Staiger war gerade dabei den Schülern einen neuen Akkordgriff beizubringen. Seitdem er 16 Jahre alt ist begeistert sich Herr Staiger für die irische Folk Music, demensprechend besitz er auch eine große Auswahl an passenden Musikinstrumenten – von Banjo über Westerngitarre bis hin zur irischen Bouzouki war alles vertreten. Das erste Lied, das die Gruppe einstudierte, war „Whiskey in the Jar“.

Neo, 10c

9.11 Uhr: Upcycling-Workshop

Auch beim Upcycling Workshop von Frau Bruchhäuser wurden uns tolle Ergebnisse präsentiert, bei welchen die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Von Windlichtern, über Flaschenblumen aus Draht und Topflappen aus Socken war alles dabei.

Leni, 5d
Sophie, 10c
Tamara, 10d

9.08 Uhr: Grußkarten basteln

Kreative Grußkarten basteln - Da wollten wir mal vorbeischauen. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir schöne Ergebnisse betrachten und sind auf weitere Karten gespannt. Ebenfalls wie ihre Schüler war Frau Krummeck engagiert dabei und bastelte voller Elan mit.

Leni, 5d
Sophie, 10c
Tamara, 10d

8.56 Uhr: Paartanz


In den frühen Morgenstunden des ersten Projekttages zeigte Herr Pasedag in Begleitung von seiner Frau in der Aula seinen Lehrlingen die Grundschritte des Tanzes Cha-Cha-Cha.
Nach einer kurzen Einführung begannen alle hochmotiviert zuerst alleine und im Anschluss in Paaren zu tanzen.
Wir beschlossen im Laufe des Tages erneut vorbei zu schauen, um euch die Entwicklungen der fleißigen Tänzer zu zeigen.

Leni, 5d
Sophie, 10c
Tamara, 10d

8.48 Uhr: Taekwondo

Die Taekwondo-Gruppe von Frau Westermair-Starflinger macht sich gerade in der Kampfkunstschule und Kampfsportschule ZMS warm.

8.37 Uhr: Schulcasino

Bei unserem Besuch im Schulcasino ist uns direkt die schöne Beleuchtung aufgefallen. Viele Lichterketten hingen über den Stühlen und an den Lampen. Auch die Jazzmusik trug zur ruhigen Atmosphäre bei.  Die Anwesenden wirkten trotz der Wetteinsätze und der geforderten Konzentration sehr entspannt. Organisiert wurde das Projekt von Herr Merkl und sechs anderen Schülern/-innen. Insgesamt haben 20 Teilnehmer, die Begeisterung am Pokern haben, an dem Programm teilgenommen. 
Florina, Sofia, Josefine (7b)

7.45 Uhr: Redaktionskonferenz beendet

Die Schüler-Reporter*innen des ersten Projekttages haben gerade ihre Redaktionskonferenz beendet. Nachdem ihre Pitches für Berichte in der Konferenz besprochen wurden, sind sie momentan im Schulhaus unterwegs.

Die ersten Berichte folgen in Kürze!