Neuigkeiten

Informatik-Biber-Wettbewerb: LTG-Schülerinnen und Schüler brillieren!

Auch in diesem Jahr stellten sich unsere engagierten Schülerinnen und Schüler dem herausfordernden Informatik-Biber-Wettbewerb. Ziel war es, innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters eine Vielzahl algorithmischer Rätselaufgaben zu lösen. Statt bloßem Faktenwissen standen hier logisches Denken und Kombinationsfähigkeit im Vordergrund. Die Veranstaltung wird von renommierten Institutionen wie der Gesellschaft für Informatik, dem Fraunhofer-Institut, dem Max-Planck-Institut und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Der Biber-Wettbewerb hat sich zu einem wichtigen Ereignis entwickelt, welches das Interesse an Informatik weckt, ohne dass Vorkenntnisse erforderlich sind.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich mit altersgerechten informatischen Aufgaben spielerisch auseinandergesetzt und dabei ihr digitales Denkvermögen geschärft. Das Ergebnis: 567 Teilnahmen – und das LTG schaffte es sensationell auf den 97. Platz im Schulranking Weltweit beteiligten sich über 2500 Bildungseinrichtungen am Informatik-Biber und wir gehören erstmals zu den 100 Schulen mit den meisten Teilnahmen!

Insgesamt nahmen 517.782 Schülerinnen und Schüler am Informatik-Biber teil, wobei die besten 5,3 Prozent mit dem 2. Preis ausgezeichnet wurden. Bei uns erhielten diesen Julika Schellhammer, Adele Dehmelt, Christoph Koschorz, Marinus Schneider, Jakob Rüsch, Benedikt Schneider, Moritz Hamm, Johanna Wagner, Roman Till, Nicolai Kommissari, Maximilian Krug und Paul Alber. Die besten 2,4 Prozent der Teilnehmenden wurden mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Diesen erhielten Marius Gebauer, Moritz Resch, Philippa Nußbaum, Edith Attenberger, Lada Bühler, Anna Vodermayer, Johanna Stangl, Veronika Schrödel, Hanna Thelen, Marlene Kerl, Jared Busch, Martin Koschorz, Simon Obermaier, Maximilian Obermaier, Raphael Schmid und Jonas Stangl.

Wir sind stolz auf unsere talentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen uns über ihre herausragenden Leistungen im Informatik-Biber-Wettbewerb!



Deine Chance! - Frag eine Informatikerin!

Informatik ist eine reine Männerdomäne und nur etwas für Vollblut-Nerds? Weit gefehlt! Am 14.11.2023 hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in dieser Hinsicht eines Besseren belehren zu lassen. Zu Gast war die 31-jährige Softwareentwicklerin Marina Bauer, die bei der Münchner Robotik-Firma "Device Insight" als Teamleiterin arbeitet.

Wie läuft das Studium ab? Wie abwechslungsreich ist der Beruf? Welche Rolle spielt KI? Sind alle Informatiker auch Gaming-Experten? Warum ist der Beruf auch für Frauen interessant? Welche Programmiersprache eignet sich am besten für den Einstieg? Diese und viele weitere Schülerfragen wurden von Frau Bauer geduldig beantwortet.

Für alle, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, gibt es in den kommenden Wochen zwei zusätzliche Interview-Termine mit weiteren Referentinnen:

28.11.2023 (8.Stunde): Stefanie Dangl (29), Data Analyst bei "One Data"

07.12.2023 (5.Stunde): Jaqueline Schirmann (28), Senior Softwareentwicklerin bei "Advastore SE"

Bei beiden Veranstaltungen kann per Livestream von zu Hause aus teilgenommen werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen können sich im Vorfeld bei Herrn Thiele melden. Die Expertinnen freuen sich schon auf eure Fragen!

Bericht: Christoph Thiele


Der Landeswettbewerb Mathematik hat begonnen! 

Die Aufgabenblätter des 26.LWMB sind zu Schuljahresbeginn an die Schulen geschickt worden. Sie stehen auch auf dieser Seite zum Download bereit. Bis zum Einsendeschluss am Donnerstag, 09. November 2023 habt ihr Zeit, Lösungen für vier der sechs Aufgaben einzusenden. Im letzten Jahr haben wieder deutlich über 1000 Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe bayerischer Gymnasien und von Realschulen mitgemacht. Schon durch die Einsendung von zwei richtig bearbeiteten Aufgaben kann man einen Preis gewinnen.

Informationen bekommt ihr bei euren Mathe-Lehrkräften oder auch unter https://lwmb.de/. Hier könnt ihr auch die Aufgabenblätter zum diesjährigen Wettbewerb herunterladen. Bis zum Einsendeschluss habt ihr Zeit, vier der sechs Aufgaben zu bearbeiten und zu zeigen, was ihr könnt! Viel Erfolg! 


Neu am LTG: Wahlfach „Jugend forscht“ 

Ihr habt Freude am Basteln und Experimentieren? Es gibt naturwissenschaftliche Phänomene, die ihr schon immer mal genauer unter die Lupe nehmen wolltet? Dann ist unser neuer Wahlkurs genau das Richtige für euch! Alle zwei Wochen findet am Mittwoch in der 8. und 9. Stunde das gemeinsame Erkunden der Naturwissenschaften und ihrer Gesetzmäßigkeiten statt. Bei Interesse meldet euch einfach bei Hr. Merkl oder bei den MINT-Koordinatoren (Hr. Thiele/Fr. Steger). 


Green Shop

Wenn ihr jetzt zu Schuljahresbeginn nachhaltige und umweltfreundliche Schreibwaren erhalten wollt, könnt ihr diese in unserem Schulladen „Green Shop“ erwerben. Das LTG ist übrigens erneut mit drei von drei Sternen als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet worden, worauf wir sehr stolz sind. Falls ihr euch auch engagieren wollt, kontaktiert Fr. Reicheneder oder Hr. Vogl und unterstützt ide Umwelt-AG bei der Umsetzung unterschiedlicher Projekte.