Lehrplan, Grundwissen und Übungsmaterial

Lehrplan

Hier finden Sie die Lehrpläne für das Fach Kunst:

5. Klasse 6. Klasse 7. Klasse 8. Klasse 9. Klasse 10. Klasse 11. Klasse

Grundwissen

Es gibt einen sog. „Grundwissenskatalog“. Dieser wurde vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) zusammengestellt und gilt zentral für Bayern. Er ist eine inhaltliche Ergänzung zum Grundwissen des Lehrplans und konzentriert sich schwerpunktmäßig auf das Kulturwissen, das sich der Schüler in den Jahrgangsstufen 6 bis 10 aneignen soll. Dieser Grundwissenskatalog ist Grundlage für den Aufgabenteil der Lateinschulaufgaben. Außerdem kann er auch zur Vorbereitung für die Abiturprüfung gewinnbringend eingesetzt werden.

Der genannte Grundwissenskatalog steht auf der Homepage des ISB mit damit abgestimmten kompetenzorientierten Aufgabenbeispielen inklusive Erwartungshorizont zum Download bereit.