Jugend trainiert für Olympia - Volleyballbezirksfinale in Germering

Am 30.01.2024 fand das Volleyballbezirksfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia in Germering statt. Es trafen sich das Lise-Meitner-Gymnasium aus Unterhaching, das Ludwig-Thoma-Gymnasium aus Prien, das Ruperti-Gymnasium aus Mühldorf a. I., das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium aus Bad Tölz und die Gastgeber, das Max-Born-Gymnasium.

Aufgrund des Gruppenmodus beim Bezirksfinale wurden die fünf Mannschaften in zwei Gruppen gelost. So traf das LTG zunächst in der Zweiergruppe auf das LMG aus Unterhaching. Gegen die unseren Mädchen körperlich weit überlegenen Unterhachingerinnen spielten wir motiviert mit und gaben keinen Punkt leichtfertig ab. Das Spiel endete 2:0 für das LMG. Somit war man als Gruppenzweiter bereits im kleinen Finale um Platz 3 und beobachtete nun gespannt die restlichen Spiele in der Dreiergruppe.

Als feststand, dass das LTG gegen die Heimmannschaft aus Germering um Platz 3 spielen würde, hieß es nach dem langen Warten noch einmal alles zu geben. Dies gelang den Mädchen des LTG und sie konnten das hart umkämpfte Spiel mit 2:1 (28:26, 22:25, 15:8) für sich entscheiden.

Das Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching, das im Finale gegen das Ruperti-Gymnasium gewann, wurde verdient  oberbayerischer Meister in der Wettkampfklasse III/1. Wir drücken ihnen die Daumen, dass sie sich für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren können.

Die Spielerinnen vom LTG freuen sich schon auf das nächste Schuljahr, um wieder dabei zu sein, wenn es heißt:

„Jugend trainiert für Olympia!"

Text: Christiane Fritsch

Bilder: Petra Wernick

Abschlusstabelle:

  1. Lise-Meitner Gymnasium Unterhaching
  2. Ruperti-Gymnasium Mühldorf a.l.
  3. Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien
  4. Max-Born-Gymnasium Germering
  5. Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz