Das P-Seminar Geschichte des Ludwig-Thoma-Gymnasiums unter der Leitung Herrn Hauptmanns darf dank seines enormen Enthusiasmus und intensiven Engagements eng mit der Bayerischen Schlösserverwaltung und der Landeszentrale für politische Bildung an einem echten Großprojekt mitarbeiten.
Die Schülerinnen und Schüler um ihren Seminarleiter entwickelten teils schon im Vorlauf seit 2020 Ideen für die Neugestaltung der Ausstellung zum Verfassungskonvent im Augustinerchorherrenstift auf Herrenchiemsee mit. Das so unter anderem bei den Kuratorinnen der Bayerischen Schlösserverwaltung Frau Dr. Piereth und Frau Dr. Rienks gewonnene Vertrauen führte auch zu einer aktiven Beteiligung an der Umsetzung mehrerer Abteilungen und einem mehr als außergewöhnlichen Beitrag Jugendlicher an einem derart herausragenden Museumskonzept. So finden sich unter vielem anderen auch Videos von Interviews mit unserer Schulleitung in der Ausstellung.
Diese vertrauensvolle Teamarbeit auch mit Frau Franz und Herrn Baar von der Landeszentrale für politische Bildung fand ihre Fortsetzung in den Sommerferien. Das Seminar stand auch während der Eröffnungstage ab dem 10. August an der Seite seiner außerschulischen Partner und nahm routiniert Teil an den Führung zahlreicher Ehrengäste.
Lisa Buchner, Emilia Götz und Leo Plank präsentierten die von ihnen und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern neu mitgestalteten Museumsräume sogar dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau, der Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Im Kreis der Ausstellungskuratoren und hoher Verantwortlicher der außerschulischen Partner fanden sie an diesem Vormittag auch viel Zeit zu ungewohnter und vor allem auch persönlicher Nähe zu unseren Staatsoberhäuptern. Am Festakt anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Verfassungskonvents war anschließend das gesamte Seminar im Kreis vieler Ehrengäste geladen.
Kurz vor Weihnachten ist eine Exkursion der Schülerinnen und Schüler des LTG ab der 9. Klasse auf die Herreninsel geplant. Dabei wollen die Jung-Kuratoren des maßgeblich beteiligten P-Seminars ganz persönliche Einblicke in „ihre“ neue Ausstellung zu einem der wichtigsten Grundsteine unserer Demokratiegeschichte eröffnen.
Besonderer Dank gilt auch der Chiemseeschifffahrt Ludwig Feßler für die großzügige und ausdauernde Unterstützung dieses Projekts.