Verfassungskonvent - Smash oder pass?

Zwischenstandsbericht des P-Seminars zum Verfassungskonvent von 1948

Geschichte nah zu erleben und an andere weiterzugeben, dies war unsere Hauptintention, als wir uns für ein ganz besonderes P-Seminar unter der Leitung von Herrn Hauptmann entschieden haben. Dieses trägt den offiziellen Titel „Mitwirkung an der Neubearbeitung der Ausstellung über den Verfassungskonvent von 1948 auf Herrenchiemsee“ – oder in aussprechlicher Form „Verfassungskonvent smash oder pass?“ – und befasst sich in Zusammenarbeit mit der bayerischen Schlösserverwaltung und der Landeszentrale für politische Bildung mit wichtigen Fragen und natürlich Antworten rund um den Verfassungskonvent. Dieser war eine Versammlung aller damaligen deutschen Ministerpräsidenten im Alten Schloss auf Herrenchiemsee, um einige Vorüberlegungen zur deutschen Verfassung nach dem zweiten Weltkrieg zu unternehmen. Letztlich entstanden hier tatsächlich bereits große Teile unseres Grundgesetzes.

Im Rahmen des Seminars haben wir bereits einiges geschafft und möchten nun gerne darüber berichten.

Eine unserer ersten Aktionen waren Zeitzeugeninterviews mit Menschen, die damals ihre Kindheit auf der Insel verbracht haben. Aus den Interviews entstanden intensive Gespräche mit vielen exklusiven persönlichen Erlebnissen, die uns den Blickwinkel der Bürger auf den Verfassungskonvent näherbrachten. Des Weiteren fuhren wir selbst einige Male mit dem Dampfer zur Herreninsel. So konnten wir uns vom Voranschreiten der Bauarbeiten im Museum im Alten Schloß und der Vorgehensweise unserer Kooperatinspartner einen umfassenden Eindruck machen sowie der besonderen Atmosphäre im Alten Schloss nachspüren. Am 15. September 2022 wurde der alljährliche Tag der Demokratie auf der Herreninsel gefeiert. Dabei hatten unser Seminar die Möglichkeit viele Passanten und Touristen nach ihrem Verständnis von der für uns so selbstverständlichen Menschenwürde zu fragen und somit einen weiteren Beitrag für die Ausstellung zu leisten.

Besonders stolz sind wir auf Merle und Leonard, die an einem Erklärvideo über den Verfassungskonvent mitarbeiten durften, welches im Folgenden für euch verlinkt ist:

Video „Der Weg zum Grundgesetz“ zum Verfassungskonvent

Zuletzt konnten einige von uns bereits Mitschüler aus der siebten Jahrgangsstufe durch Teile des Museums führen und ihnen die dort gezeigten geschichtlichen Ereignisse einprägsam erläutern.

Am 10. August 2023 findet ein großer Festakt der Bayerischen Staatsregierung zum 75. Jahrestag der Eröffnung des Verfassungskonvents statt. In diesem Rahmen wird „Der Wille zu Freiheit und Demokratie - Der Verfassungskonvent von Herrenchiemsee 1948“ erstmals geladenen Gästen vorgestellt. Mit von der Partie sind auch wir Teilnehmer:innen des P-Seminars Geschichte des Ludwig-Thoma-Gymnasiums Prien. Wir dürfen an der Seite der Kuratoren Teile der ersten Ausstellungspräsentation übernehmen. Neben dem Festredner Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigen wir dabei auch zahlreicher weiterer Polit- und Kultur-Prominenz nicht nur aus Bayern die Bedeutung der Sitzungen von 1948 im Augustiner-Chorherrenstift für das Grundgesetz und damit unsere Freiheit in Demokratie. Für den Publikumsverkehr wird die neubearbeitete Ausstellung zum Verfassungskonvent dann am 11. August 2023 offiziell eröffnet. Wir vom P-Seminar laden alle Mitschüler:innen und Lehrkräft ganz herzlich ein, in den darauffolgenden Tagen das bunte Programm im Museum mitzuerleben und die Frage „Verfassungskonvent – Smash oder pass?“ für sich selbst zu beantworten!

Hier geht es zum Flyer: Informationsbroschüre "Der Wille zu Freiheit und Demokratie"

Bericht und Bilder: Lisa Buchner (Q11) und das P-Seminar „Mitwirkung an der Neubearbeitung der Ausstellung über den Verfassungskonvent von 1948 auf Herrenchiemsee“