LTG beim Drachenboot-Cup am Chiemsee erfolgreich

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 8. Juli 2023 der diesjährige 11. Chiemsee – Alpenland – Drachenboot – Cup statt. Erstmals gingen auch drei Mannschaften des LTGs in der Kategorie „Schul-Teams“ an den Start und sehr zur Freude aller (LTG-) Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen waren sie alle am Ende erfolgreich. 

Nach den eigens organisierten Drachenboot – Trainingsnachmittagen am Chiemsee Ende Mai, bei denen alle drei Mannschaften die Gelegenheit hatten, sich mit dem Boot und den entsprechenden Paddeltechniken vertraut zu machen, freute man sich schon darauf, die bisher erlernten Fähigkeiten bei den bevorstehenden Rennen unter Beweis stellen zu können.  

Zwei von den drei Booten, die mit Schüler:innen der 10. und 11. Jahrgangsstufe besetzt waren, gelang dies auch außerordentlich gut. Mit den beiden besten Vorlaufzeiten ihrer Wettkampfklasse qualifizierten sich sowohl die „LTG-Lausbuben“ als auch die „LTG-Kanalratten“ für das Finale der „Schul-Teams“. Dritter Finalteilnehmer war die deutlich jüngere Mannschaft „Dragoni“ der Franziska-Hager-Mittelschule Prien. 

Auch im Finale konnten unsere beiden Schulmannschaften glänzen und lieferten sich ein ebenbürtiges und überaus spannendes Duell. Während noch unmittelbar nach dem Start zunächst das Team der „LTG-Kanalratten“ vorne lag, konnten sich nach einem packenden Rennverlauf dann doch die „LTG-Lausbuben“ vom zweiten LTG-Finalteilnehmer absetzen und den schulinternen Zweikampf verdientermaßen mit einer Bootslänge Vorsprung für sich entscheiden. Bei der abschließenden Siegerehrung  wurden die hervorragenden Leistungen beider Teams geehrt und mit einem Pokal für den ersten und zweiten Platz belohnt.  

Auch die dritte Schulmannschaft des LTGs, die ausschließlich aus Schüler:innen der Outdoorsportklasse 5d bestand, konnte sich am Ende nicht nur über eine enorme Leistungssteigerung beim zweiten Vorlauf freuen. Ihnen wurde eine besondere Auszeichnung zuteil. Die aufwendig gestalteten Masken, die die Schüler:innen gemeinsam mit ihrem Kunstlehrer Herrn Herden angefertigt hatten, beeindruckten nicht nur die Zuschauer. Auch die Jury des Veranstalters honorierte dies. In der Kategorie „Beste Kostüme“ belegten sie vor den Freizeitmonstern den ersten Platz und konnten so den dritten Pokal für das LTG gewinnen. 

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass sich das Team der „LTG-Lausbuben“ mit der sensationell drittbesten Vorlaufzeit aller insgesamt 14 gestarteten Boote auch für das Finale in der „Allgemeinen Klasse“ qualifiziert hätte, in der nicht nur rennerfahrene, sondern sogar internationale Konkurrenz vertreten war. Wer weiß, wie sie dann dort abgeschnitten hätten! Doch eines ist auf jeden Fall sicher: Alle teilnehmenden Schüler:innen gaben ihr Bestes und verbrachten miteinander einen schönen und spannenden Wettkampftag am Badeplatz Schraml in Prien. Mein besonderer Dank gilt allen, die mithalfen, dass dieser Wettbewerb zu einem gelungenen sportlichen Ereignis für die Kinder werden konnte.  

Für das Team der „LTG-Lausbuben“ (1. Platz in der Kategorie „Schul-Teams“) waren am Start:
Philipp Vodermaier, Ben Forstner, Bastian Düring, David Schwendemann, Arvin Eckenberger, Paul
Bauer, Julius Opperer, Thomas Karela, Ida Haller, Maximilian Krug, Niklas Doleschal, Maximilian Stein,
Emmanuel Pscherer, Lucas Eirich, Benjamin Kothlow, Felix Bauer

Für das Team der „LTG-Kanalratten“ (2. Platz in der Kategorie „Schul-Teams“) traten an:
Paulina Götz, Patrick Wendlinger, Felix Niedermeyer, Esra Guderitz, Maria Inninger, Paulina Huy, Marie-Theres Beck, Johanna Unterhauser, Sebastian Mayer, Pio Schneider, Julia Erban, Philipp Klapper, Vincent Haendl, Lena Bliemel, Emilia Götz, Kaan Kelebek

Für das Team der „LTG-Capybaras“ (1. Platz in der Kategorie „Beste Kostüme“) paddelten:
Marleen Adam, Julia Busemann, Kirill Drachenberg, Verena Frank, Anton Herrmann, Michalina Jaskulla, Sarah Lietzow, Konstantin Martens, Toni Müller, Magdalena Perl, Raphael Porschitz, Fiona Puchert, Annemarie Schiebusch, Mia Schüßler, Aaliyah Siewert, Magdalena Uphoff, Mathis von Vogt

Bilder und Bericht: Christiane Fritsch