Tiere zum Anfassen - Expertenvortrag zu Reptilien, Amphibien und Gliederfüßern 

Auch in diesem Schuljahr besuchte Herr Werdan, Experte und Sachverständiger für Reptilien, Amphibien und wirbellose Tiere, unsere Schule. In jeweils 90-minütigen Vorträgen referierte er für die 6. Jahrgangsstufe zum Thema Reptilien/Amphibien und für die 9. Jahrgangsstufe zum Thema Gliederfüßer.  Dabei ging er auf die systematische Einordnung und die Lebensweise der mitgebrachten Tiere ein. Die Schüler/innen waren begeistert von den vielfältigen Tieren, die er im Gepäck hatte. Mit dabei waren Ringelnattern, Pythons, Axolotl, Chamäleons und Schildkröten, aber auch Stabheuschrecken, Gottesanbeterinnen und wandelnde Blätter. Besonderes Highlight waren die Skorpione und Vogelspinnen.  

Herrn Werdan, der alle Tiere selbst züchtet, liegt die artgerechte Haltung besonders am Herzen, weshalb er immer wieder die besonderen Herausforderungen bei der Haltung und Pflege der Tiere betonte und in vielen Fällen davon abrät, Reptilien und Amphibien als "normale" Haustiere zu sehen und sie auch dementsprechend zu halten. Ausführlich informierte er auch über die Problematik der Haltung von Python und Co - die Aufzucht dieser Tiere gehört in Expertenhände!

Auch eine Hornotter (Vipera ammodytes) brachte der Referent mit. Sie gilt als die giftigste europäische Schlange, deren Verbreitungsgebiet sich vom Balkan bis nach Südösterreich erstreckt. Während des Vortrags begann sie sich zu häuten. Für die Schüler:innen eine einmalige Gelegenheit diesen Vorgang „live“ beobachten zu können. 

Höhepunkt war sicherlich wieder der „Hautkontakt“ mit einigen Tieren, es durfte gehalten, gestreichelt und für Fotos posiert werden. 

Wir möchten uns bei Herrn Werdan für seine anschaulichen und informativen Vorträge sowie beim Förder- und Freundeskreis des LTGs für die finanzielle Unterstützung bedanken und würden uns freuen, im nächsten Schuljahr Herrn Werdan wieder bei uns begrüßen zu können.

 Cornelia Guggelberger