Gemeinsam in einem Boot

Ende Mai hatten unsere Outdoorklassen die Möglichkeit, im Rahmen eines Outdoornachmittags auf dem Chiemsee im Drachenboot zu trainieren. 

In dem hübsch verzierten Drachenboot haben 16 Schüler:innen Platz. Paarweise sitzen sie in Fahrtrichtung nebeneinander und treiben das Boot mit ihren Stechpaddeln an. Am Heck sorgt der Steuermann für die richtige Richtung, während es im flotten Tempo über das Wasser geht. Doch um gut und mit Spaß voranzukommen, ist es vor allem wichtig, gleichmäßig und im Gleichschlag zu paddeln. Jeder Einzelne ist ein wichtiger Teil und nur kleine Unstimmigkeiten gehen zu Lasten eines schnell dahingleitenden Bootes. Schnell merkten die Schüler:innen der Klasse 5d, dass Rhythmus mehr zählt als Power, als sie gemeinsam auf dem Chiemsee ihre ersten Erfahrungen sammeln konnten. Während die 5d bei bestem Kaiserwetter die ersten Meter zurücklegen konnte, spielte bei der 6d der Wettergott nicht mit und das Training musste bei regnerischen Bedingungen stattfinden. Trotz widriger Umstände hatten die Kinder jede Menge Spaß und konnten feststellen, wie anstrengend das Drachenbootfahren sein kann.

Beim diesjährigen 11. Chiemsee – Alpenland – Drachenbootcup am Samstag, den 8. Juli 2023, wird die 5d dann ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen dürfen. Dann gilt es, 250 m in Bestzeit zurückzulegen.

Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer, die nicht nur die Schüler:innen der Klasse 5d anfeuern, sondern ebenso die beiden weiteren angemeldeten Boote des LTGs, die mit Schüler:innen der 10. und 11. Jahrgangstufe besetzt sind.

Bericht und Bilder: Christiane Fritsch