Sieger Leseprojekt 2021/2022

A-B-C-Darium, Plakat, Lap-Book und Leseszenarien: Mit diesen und vielen weiteren Methoden konnten die Schüler*innen der fünften und sechsten Jahrgansstufe im letzten Jahr ihr eigenes, vor allem sinnerfassendes Lesen schulen.

A-B-C-Darium, Plakat, Lap-Book und Leseszenarien: Mit diesen und vielen weiteren Methoden konnten die Schüler*innen der fünften und sechsten Jahrgansstufe im letzten Jahr ihr eigenes, vor allem sinnerfassendes Lesen schulen.

Das vom ISB entworfene Konzept #lesen.bayern, um die in jedem Fach geforderte Lesekompetenz zu fördern, wurde an unserer Schule von Frau Reichold mit Unterstützung durch Herrn Regl und die Schulbibliothek als neues Leseprojekt konzipiert. Über das gesamte Schuljahr 21/ 22 wurden die Schüler*innen fünfmal in die Bücherei begleitet, wählten ein Buch und eine sogenannte Methodenkarte. Für mehrere Wochen sollten sie so mit Hilfe der Aufgaben auf dieser Methodenkarte beim Lesen begleitet werden, um zum Schluss ein fertiges Ergebnis abzugeben.

Am 7. Oktober wurden die Besten nun vom P-Seminar “Leseprojekt” in der Aula prämiert und ihre Werke konnten bestaunt werden. Das Seminar hat für dieses Schuljahr zudem neue Methoden und Hilfestellungen in Form von Lern-Videos vorgestellt. Wir dürfen gespannt sein auf die Ergebnisse am Ende des Schuljahres!