Update P-Seminar Alpencross: Trainingsfahrten und Reparatur-Kurs

Während die anderen P-Seminarkurse jeden Mittwoch im Klassenzimmer ihre Projekte vorbereiten, trainieren wir wöchentlich für unseren Alpencross. Dabei plant jede Woche jemand anders die Tour für den Nachmittag. Nach der Schule geht’s dann gemeinsam los.

Während die anderen P-Seminarkurse jeden Mittwoch im Klassenzimmer ihre Projekte vorbereiten, trainieren wir wöchentlich für unseren Alpencross. Dabei plant jede Woche jemand anders die Tour für den Nachmittag. Nach der Schule geht’s dann gemeinsam los.  
Unsere erste Trainingsfahrt führte uns von Prien über Rottau auf die Agersgschwendalm in Marquartstein. Krankheitsbedingt war leider nur die Hälfte der Schüler:innen mit von der Partie, doch alle Beteiligten hatten viel Spaß auf der gemeinsamen Tour. Zum Glück blieb es bei nur einem platten Reifen, sodass wir zügig die Agersgschwendalm erreichten und dort noch gemütlich zusammensitzen konnten, bevor es anschließend sehr schnell bergab nach Hause ging.
Den Mittwoch darauf ging’s dann gemeinsam auf die Maisalm, diesmal sogar ohne Pannen.

Damit wir auch für alle technischen (Not-)Fälle an unseren Mountainbikes gerüstet sind, haben wir an einem Mittwoch einen kleinen Kurs von unserem kompetenten Reparatur-Team bekommen. Dabei wurde uns alles wichtige rund um Schaltung, Bremsen, Reifen etc. gezeigt und erklärt und wir lernten viele wichtigen Punkte über die richtigen Einstellungen kennen. Anschließend konnten wir die Grundlagen wie Reifenflicken noch selbst üben, was für uns alle ein gutes Training war.

In den nächsten Wochen geht es dann weiter mit den Übungsfahrten und einem Erste-Hilfe-Kurs durch die Bergwacht, in dem wir noch alles gezeigt bekommen, um (hoffentlich nur kleine) Blessuren richtig versorgen zu können. Also auf die Sattel, fertig, los! :D  

Außerdem bedanken wir uns ganz besonders bei unseren Sponsoren, die unser Projekt kräftig unterstützen und dadurch besonders gut möglich machen. Vielen Dank für diese Hilfe! Besucht doch einfach mal deren Websites, die Firmen sind ganz unterschiedlich — jede lohnt sich!

Biologisch abbaubare Trinkflaschen aus recyceltem Plastik haben wir als Materialspende von der Firma Maloja erhalten. Vielen Dank! Maloja: https://www.maloja.de/collection/index.php

Auch die Firma qualido aus Aschau hat uns mit einer finanziellen Unterstützung ein großes Stück weiter geholfen, was wir sehr zu schätzen wissen! Vielen Dank!
qualido: https://www.qualido.com/  

Ebenfalls bedanken wir uns bei dem Radgeschäft Cycle aus Rosenheim, die uns mit einer Materialspende in Form von vielen Ersatzteilen und Reparaturausrüstung unterstützen. Das wird uns die Probleme während der Fahrt deutlich angenehmer machen, vielen Dank!
Cycle: https://www.cycle-rosenheim.de/  

Ein großer Dank geht auch an die Firma Koch Membranen, die uns mit einer finanziellen Spende sehr stark unter die Arme greift. Vielen Dank!  
Koch Membranen: https://www.kochmembranen.de/