Alpencross kurz vor dem Start

Erste Hilfe

Um unsere Alpencross-Tour nächste Woche starten zu können, wurden wir Kursteilnehmer vom
P-Seminar Alpencross von Martina Bauer in einem Erste-Hilfe-Kurs über die wichtigsten Ersthilfemethoden hinsichtlich der Bergrettung aufgeklärt. Frau Bauer teilte einige ihrer Erfahrungen, die sie als Bergretterin bereits gemacht hatte, mit uns, sodass wir einen Überblick über häufig auftretende Verletzungen in den Bergen erhielten. Um im Notfall schnell eingreifen zu können, erklärte sie uns, wie beispielsweise eine Armschiene im Falle eines Bruchs anzulegen ist und wie man ein gebrochenes Fußgelenk am besten stabilisieren kann. In den Bergen ist es auch wichtig, verletze Personen transportieren zu können, damit man sie an einen Ort bringt, der für Rettungskräfte schnell zugänglich ist. Wie man dies am besten macht, hat uns Frau Bauer demonstriert: Wir haben die Ersthilfemethoden nicht nur theoretisch besprochen, sondern sie tatsächlich ausprobiert, indem wir uns gegenseitig eingeschient, verbunden und getragen haben. Für unsere sechstägige Tour über die Alpen sind wir nun gut vorbereitet und freuen uns, dass es kommenden Samstag losgeht.

Wir wollen uns herzlich bei unseren Sponsoren bedanken: dabei unterstützte uns die qualido GmbH in finanzieller Hinsicht, das Fahrradgeschäft CYCLE in Rosenheim stellte uns kostenlos mehrere Ersatzteile wie Radschläuche zur Verfügung und Maloja Clothing GmbH, Rimsting, stattete uns mit Trinkflaschen aus. Durch ihre großzügige Unterstützung  wird uns unsere Alpencross-Tour überhaupt erst ermöglicht, da ansonsten diese Exkursion für uns nicht erschwinglich wäre.

Vielen Dank!