Englischer Vorlesewettbewerb der 7. Klassen

Nach langer coronabedingter Pause fand am Ludwig-Thoma-Gymnasium (LTG) der Vorlesewettbewerb auf Englisch für die 7. Klassen statt.

Nach langer coronabedingter Pause fand am Ludwig-Thoma-Gymnasium (LTG) der Vorlesewettbewerb auf Englisch für die 7. Klassen statt. Im Finale traten Sophia Garza, Lucie McCain, Melina Mrkaljevic, Luna Inninger und Judith Wollschlager gegeneinander an. Vorab in den einzelnen Klassen ermittelt, hieß es nun für die Klassensiegerinnen “Lesen vor laufender Kamera” in der Bibliothek. Die Klassenkameraden durften beim Vorlesewettbewerb nicht wie sonst üblich in der Aula mitfiebern und applaudieren, sondern waren aus den jeweiligen Klassenzimmern zugeschaltet. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten - die Internetverbindung war in der ersten halben Stunde so schlecht, dass das streaming immer wieder abbrach - ging der “reading contest” (Vorlesewettbewerb) schließlich problemlos über die Bühne. Zuerst lasen die Schülerinnen aus einem eigenen Text vor den vier Juroren - Katharina Binz und Matthias Regl (Englischlehrer), Michelle Ganter von der gleichnamigen Priener Buchhandlung und Elisabeth Kirchner von den Chiemgau Zeitungen - vor. Die Bandbreite der Textpassagen war enorm, reichte sie doch von Belletristik wie “The Little Ghost” von Otfried Preußler und “the war canoe” von Jamie S. Bryson über den Comic “The diary of a wimpy kid” von Jeff Kinney bis hin zu “How Percival became a knight of the round table” und dem Sachtext “No elephants in ten years” (die beiden letzteren Texte entstammten Unterrichtsmaterial für siebte Klassen). Anschließend mussten die Siebtklässlerinnen Abschnitte aus der ihnen unbekannten Geschichte “Through the hurricane” (ebenfalls Unterrichtsmaterial aus “Easy Reader,” Klett Verlag) vorlesen. Bei der Bewertung galt es für die Juroren in der Bibliothek und den zugeschalteten Englischlehrern, sowohl beim bekannten Text als auch beim Fremdtext Aussprache, Lesefluss, Lautstärke und Modulation zu benoten. Luna Inninger (3. von li) ging schlußendlich als Siegerin des Vorlesewettbewerbs hervor, Judith Wollschläger (2. von re) wurde Zweite und Sophia Garza (hintere Reihe), Lucie McCain (2. von li) und Melina Mrkaljevic (3. von re) teilten sich den 3. Platz. Alle fünf Vorleserinnen bekamen von der Fachschaftsleiterin Katharina Binz (ganz li) und Michelle Ganter (ganz re) einen Buchgutschein überreicht. 
elk