Die Bundesjugendspiele 2021

Der Termin für die Bundesjugendspiele 2021 war lang im Voraus geplant und der Sportpark Prien reserviert.

Der Termin für die Bundesjugendspiele 2021 war lang im Voraus geplant und der Sportpark Prien reserviert. Doch erst als der Präsenzunterricht nach den Pfingstferien wieder klassenübergreifend möglich war, durfte man an die Wiederbelebung dieser LTG-Tradition glauben. Im Jahr 2020 hatte es ja bekanntlich eine coronabedingte Zwangspause gegeben. Einen kleine Spannungsbogen mussten alle Schülerinnen und Schüler der 6.- 8. Jahrgangsstufe sowie die Lehrkräfte der Fachschaft Sport noch ertragen, da der erste angesetzte Termin sprichwörtlich ins Wasser fiel. Zu stark regnete es am Vortag des Termins. Eine Woche später, d.h. am Donnerstag, den 22.07. meinte es das Wetter gut mit dem LTG. Bei herrlichem Sonnenschein hieß es für alle Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen: Guten Morgen und willkommen zu den diesjährigen Bundesjugendspielen des LTG.

Begleitet und angeleitet von den Riegenführern aus der Klasse 10d gingen die Schülerinnen und Schüler aus allen 6., 7. und 8. Klassen beherzt zur Sache und gaben unter den wachen Augen der Kampfrichter ihr Bestes. Je nach Güte der Leistungen winken den Sportlern die offiziellen, bundesweit gültigen Sieger- und Ehrenurkunden, die am letzten Schultag von den Klassenleitern mit den Jahreszeugnissen ausgeteilt werden.

Auch wenn der Dreisatz „höher, weiter, schneller“ in der Natur der Bundesjugendspiele bzw. der Leichtathletik liegt, stand dieser Gedanke an diesem Tag sicherlich nicht im Vordergrund. Während an der Sprung- und Wurfanlage sowie auf der Laufbahn zwar um die persönliche Bestmarke gerungen, und in den abschließenden Klassenstaffeln um den Sieg gekämpft wurde, herrschte auf dem Rasenplatz, auf den Tribünen und in den Zuschauerbereichen eine durchwegs fröhlich-ausgelassene Stimmung. Wo man auch hinblickte sah man fröhliche Gesichter, man spürte den Geist der Schulfamilie des LTGs. Ebenso war es auch eine sehr gelungene „Werbeveranstaltung“ für den Sport. (Für die Fachschaft Sport: M. Böswald, M.A.)