Erfolgreiche Teilnahme am Känguru der Mathematik

In diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 erneut am renommierten Känguru der Mathematik teilgenommen. Dieser weltweit anerkannte Wettbewerb hat in diesem Jahr Teilnehmer aus über 100 Ländern angezogen und fand am 18. April 2024 statt. Das LTG war damit eine von fast 12.000 teilnehmenden Schulen, an denen sich insgesamt rund 850.000 Schüler den mathematischen Herausforderungen stellten. 

Der Wettbewerb besteht aus Multiple-Choice-Fragen, die innerhalb von 75 Minuten beantwortet werden müssen. Obwohl ein gutes Verständnis des Schulstoffes hilfreich ist, erfordert das Lösen der meisten Aufgaben geschicktes Denken und Problemlösekompetenzen. Eine falsche Antwort führt zu Punktabzug, wodurch das Raten nur selten zum Erfolg führt. 

Unabhängig von den erzielten Ergebnissen, erhält jeder Teilnehmer einen Preis für die Teilnahme, der in den nächsten Tagen in den Klassen verteilt wird. Diese Preise werden in den nächsten Tagen in den Klassen verteilt. Besonders herausragende Leistungen wurden zusätzlich geehrt – und dieses Jahr gab es bei uns erfreulich viele davon! Den Preis für die größten „Känguru-Sprünge“, also die meisten richtigen Antworten am Stück, erhielten Ida Gully, Johanna Stangl und Thomas Krug. Den 3. Preis gewannen Sophie Zimmermann, Nathalie Almer, Magdalena Gaiser, Ida Gully, Leonhardt Liebhardt, Marina Wöhrer, Monika Thalhammer, Maximilian Köhler, Julia Marek, Carla Weinland, Johanna Stangl, Franz Mayer und Matthias Vogl. Valenia Zabainachna, Joshua Reu, Leonhard  Aiblinger und Toni Müller wurden mit dem 2. Preis ausgezeichnet. 

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich!

Bericht: Christoph Thiele 

Bilder: Ildiko Kasa