Unser 75-jähriges Schuljubiläum haben wir zum Anlass genommen, in unserer Schulbibliothek eine dreiwöchige Bücherschau zu veranstalten, bei der ca. 50 aktuelle Neuerscheinungen der letzten Wochen für das Lesealter 10-12 Jahre präsentiert werden. Neben „klassischen“ Romanen werden auch Comic-Romane, Mangas und Sachbücher ausgestellt. Jeder ist herzlich eingeladen, die Bibliothek zu besuchen, um in das ein oder andere Buch hineinzulesen. Wir hoffen, damit Leseinspiration sowie -lust nicht nur für die Sommerferien wecken zu können. Dank unseres Fördervereins konnten wir einzelne Neuerscheinungen erwerben, diese werden dann ab Herbst in der Bibliothek auszuleihen sein. Die meisten Bücher sind eine Leihgabe der Buchhandlung Ganter, die uns hier unterstützt hat. Es würde uns sehr freuen, wenn wir möglichst viele Schüler zu weiteren Lesestunden animieren könnten. Für die Fachschaft Deutsch: OStRin Losert, OStRin Hügel und StRin Röhrer
WeiterlesenVom 04. bis 06. Juni 2024 waren insgesamt 309 Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Jahrgangsstufe am LTG aufgerufen, am deutschlandweiten Projekt der Juniorwahl zur Europawahl teilzunehmen. 273 Schülerinnen und Schüler machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch und gaben ihre Stimme ab. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 88,35%. Dieses Mal lag ein besonderer Fokus auf den Juniorwahlen, da das Wahlalter bei den „echten“ Europawahlen erstmals bei 16 Jahren lag, sodass viele unserer erstwählenden Schülerinnen und Schüler die Juniorwahl als eine Art „Generalprobe“ nutzen und auch zum Anlass nehmen konnten, sich intensiver mit der europäischen Politik auseinanderzusetzen. Vorbereit und ausgezählt wurde die Juniorwahl von acht Freiwilligen der Klasse 11A. Als Wahlhelfer kam die gesamte Klasse 11A zum Einsatz. Der Wahlakt selbst verlief reibungslos, was auch zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler am LTG bereits eine Gewisse Routine in Sachen Wählen haben. Wie immer werden die LTG-internen sowie deutschlandweiten Ergebnisse viel Anlass zur politischen Diskussion innerhalb und außerhalb des Unterrichts bieten. Auch dafür lohnt sich die Teilnahme an den Juniorwahlen. Das deutschlandweite Ergebnis, in dem auch die LTG-Zahlen enthalten sind, ist unter https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html abrufbar. Bericht und Bilder: Philipp Jung
WeiterlesenLängst vollbeschäftigt in den Abiturprüfungen konnten wir uns vom ehemaligen P-Seminar Geschichte über den offiziellen Schlusspunkt unserer breit gefächerten Aufgaben freuen. Mitte April wurde der Audioguide für die Ausstellung zum Verfassungskonvent veröffentlicht. Eine ganze eigene Tonspur mit zahlreichen Beiträgen ist überall abhörbares Zeugnis der Demokratie-Erziehung am LTG und unser letzter Streich als Seminar. Hier geht es zu unserem Beitrag. Leonard Plank, Q12
WeiterlesenAm 16.5.2024 veranstaltete die Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung in der Ausstellung zum Verfassungskonvent einen Aktionstag, an dem 200 Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedlichen Alters und verschiedenster Schultypen aus Oberbayern neue Unterrichtsmaterialien und kreative Ideen testeten, die ihre Lehrer zuvor entworfen hatten. Das ehemalige P-Seminar Geschichte und der Wahlkurs Politik und Zeitgeschichte waren dabei eingeladen, um von eigenen Erfahrungen zu berichten, an allen „Werkstatt-Stationen“ selbständig zu spionieren und die Verantwortlichen zu interviewen. Mitgenommene Inspiration soll im kommenden Schuljahr einen Verfassungstag für die 9. Klassen bereichern. Text: Emilia Götz, Q12 Bilder: Wahlkurs Politik & Zeitgeschichte
WeiterlesenAuch in diesem Jahr konnte erfreulicherweise wieder ein Austausch mt unserer französischen Partnerstadt Graulhet organisiert werden. Während die französischen Schülerinnen und Schüler Ende Januar in Prien zu Gast waren, stand Ende April der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler in Frankreich an. Eine eindrucksvolle und überaus lehrreiche Möglichkeit, Land, Leute und Sprache besser kennenzulernen und länderübergreifende Freundschaften zu bilden. Im Folgenden einige Eindrücke:
WeiterlesenWährend das P-Seminar PuG die SZ besuchte, ging es für das P-Seminar Latein in die Glyptothek. Bereits im April informierte sich das P-Seminar PuG und Schülerinnen und Schüler der ILV 10 in der Redaktion der SZ über die Abläufe hinter den Kulissen einer Zeitungsredaktion. Wie werden Nachrichten in der Zeitung, auf der Internetseite oder in der App gemacht, was steckt hinter aufwendigen Reportagen und wie gehen Journalistinnen und Journalisten mit KI, Fake News und Laien-Reportern, die auf Social Media-Plattformen tätig sind, um?Diesen und vielen weiteren Fragen stellten sich Klaus Ott aus dem Investigativressort und Katharina Riehl, Ressortleiterin Politik, und standen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Vielen Dank für diesen interessanten Einblick hinter die Kulissen. Am 15.5. besuchte dann das P-Seminar von Herrn Huber die renommierte Glyptothek in München. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einzigartige Gelegenheit, eine faszinierende Führung durch die antiken Skulpturen zu erleben. Der Schwerpunkt lag auf dem Studium dreier bedeutender Werke: dem Satyr, dem Apollo und der nackten Venus. Durch die fachkundige Führung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen tiefen Einblick in die antike Kunst und Mythologie. Dieser Besuch bereicherte nicht nur ihr Verständnis für die Geschichte, sondern inspirierte auch zu neuen Perspektiven und Diskussionen im Unterricht.
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