Hochmotiviert und ausgerüstet mit neuen Schultrikots starten die Mädels unserer Handball Schulmannschaft am Dienstag, den 7.5. nach Berlin.Als Bayrischer Meister vertreten die Priener unser Bundesland bei „Jugend trainiert für Olympia“ vom 7.5. - 11.5. in der Hauptstadt. Zusammen mit ca. 3000 weiteren Sportlerinnen und Sportlern in verschiedenen Disziplinen dürfen sie sich mit den anderen Bundesländern im Bundesfinale messen.Klangvolle Namen erwarten die Mädels bereits in der Gruppenphase, so heißen die Gegner Gummersbach, Hamburg und Erfurt (die Kaderschmiede des Thüringer HC). Aber wer die Priener kennt, weiß, dass sie wie das „kleine Gallische Dorf“ sind, das sich den Römern nicht beugen wollte.„Wir wollen unser Bestes geben, mithalten und vielleicht können wir auch für die eine oder andere Überraschung sorgen", sagt SAG-Betreuer Thomas Leube.Auf alle Fälle wird es eine große Erfahrung für alle werden und Prien wird sicherlich noch ein wenig bekannter sein, wenn wir wieder zurückkommen.
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Anstelle des traditionellen Klassenzimmerwettbewerbs führten unsere Tutorinnen und Tutoren in diesem Schuljahr ein Umweltprojekt mit den 5. und 6. Klassen durch.Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe sich Gedanken zu machen, wie man individuell, aber auch gemeinsam im Klassenverband, Beiträge zum Umweltschutz leisten kann. Die Ergebnisse wurden dann auf einer Stellwand im Klassenzimmer präsentiert. Auf den ersten Blick schien die Aufgabenstellung recht gut zu bewältigen, aber die Tutorenarbeit an den Klassennachmittagen stellte sich oft als gar nicht so einfach heraus.Die Thematik greift ja zuweilen tief in individuell liebgewonnene Gewohnheiten und Verhaltensweisen ein. Ich möchte mich ganz herzlich bei den Tutorenteams in den einzelnen Klassen bedanken, die mit viel Elan die zeitintensive, schwierige pädagogische Aufgabe übernommen haben dieses Projekt durchzuführen. In vielen Klassen mündete die anfängliche Skepsis dann letztendlich in ein immens produktives Ergebnis, mit zahlreichen sehr überzeugenden Ideen. Am Freitag, den 12. April 2019, erfolgte dann der Durchgang der Prüfkommission. Bewertet wurde die optische Umsetzung der Ergebnisse und die Überzeugungskraft der Ideen. Es war wirklich sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen, welche Klasse die Themenstellung am besten umgesetzt hat Letztendlich gewannen in der 6. Jahrgangsstufe die Klassen 6a und 6d den ersten Preis. Auch bei den 5. Klassen gab es zwei erste Preise für die Klassen 5a und 5d. Vielen Dank an Herrn OStD Metken und die Mitglieder des Elternbeirats für die Unterstützung!
WeiterlesenAuch in diesem Schuljahr wurde am Freitag vor den Osterferien der Vorlesewettbewerb Englisch durchgeführt. Bereits im Vorfeld waren die besten Leser/innen der 7. Klassen in einem internen Klassenentscheid als Kandidaten für die Endrunde nominiert worden. In der Endrunde des Wettbewerbs kämpften bzw. lasen sie in zwei Durchgängen um den ersten Platz. Zunächst präsentierten sie der Jury und allen Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen einen eingeübten Ausschnitt aus „To Catch a Thief“ von Rainer Jacob. Anschließend mussten sie die kritische Jury mit dem Vortrag eines unbekannten Textauszugs von Brendan Dunne überzeugen. Kate Abell aus der Klasse 7d gelang das am besten und errang knapp den Sieg vor den drei Mittstreitern Andreas Eisner (7a), Jona Reichold (7b) und Noah Hell (7c). Während der Entscheidungsfindung der Jury bot Dominik Daxenberger zwei Musikstücke auf dem Akkordeon dar und erhielt dafür großen Beifall aller Anwesenden. In der Jury waren vertreten: als Vertreterin des Elternbeirats Frau E. Kirchner, als Vorjahressiegerin Elisa Unterseer, als Fachbetreuer Englisch M. Böswald und als Englischlehrer der 7. Klassen Frau C. Grießl, Frau T. Schelter, Frau C. Adam und Herr A. Wagner. Nachdem Frau Schelter bereits die Organisation und Koordination des Lesewettbewerbs übernommen hatte, war es ihr eine Ehre die Siegerehrung zu übernehmen. Während die drei Zweitplatzierten mit einem „consolation prize“, d.h. mit einem Schokohasen bedacht wurden, durfte sich Kate Abell als Siegerin über einen Wertgutschein bei der Buchhandlung Hartel in Prien freuen.
WeiterlesenDie gesamte elfte Jahrgangsstufe des LTG Prien durfte am Montag, dem 8. April 2019, ein Stück deutsche Geschichte hautnah erfahren. Wir begaben uns mit Bussen auf eine Exkursion nach Nürnberg, um dort das Reichsparteitagsgelände zu besichtigen. Das während der Nazizeit in Nürnberg errichtete Areal ist heute noch einigermaßen gut erhalten. Zusammen mit unseren Lehrern Frau Brecht, Herr Hauptmann, Herr Koch, Herr Jung und Herr Wagner konnten wir uns von den damaligen Umständen einen Einblick verschaffen. Im von den Nazis als Kongresshalle bezeichneten Gebäude befindet sich mittlerweile das Dokumentationszentrum, das wir mit einem Audioguide bewaffnet erkunden durften. Hier wird die Geschichte des Nationalsozialismus und speziell die des Reichsparteitagsgeländes umfassend vermittelt. Während des Dritten Reiches wurde das Gelände zu Propagandazwecken benutzt. Auch ohne die damals dort versammelten Menschenmassen konnten wir die „Faszination und Gewalt“, die von den Bauten ausgeht, während der Geländebegehung spüren. Wir besichtigten die Plätze und Gebäude und konnten so die Ausmaße und den Größenwahn der Schreckensherrschaft nachvollziehen. Nach einem langen Tag und mit einem ausgeprägteren Verständnis der Geschichte unseres Landes kehrten wir schließlich ins 21. Jahrhundert zurück. Lasse Hinrichsen & Marike Dieluweit (Q11)
WeiterlesenDer renommierte Dokumentarfilmer Werner Boote begibt sich gemeinsam mit der Greenwashing Expertin Kathrin Hartmann auf eine Recherchereise um die Welt, um aufzuzeigen, welche Unterschiede zwischen Produktion und Marketing klaffen. Dabei nehmen Boote und Hartmann häufig konträre Positionen ein, die dazu einladen, die Standpunkte der beiden nachzuvollziehen oder zu hinterfragen. Kann man mit dem Kauf von als „fair“ und „nachhaltig“ deklarierten Produkten die Welt retten? Oder sind das vor allem clevere Strategien profitorientierter Konzerne? Die Leidenschaftlichen Diskussionen sowie humorvollen Momente machen den Film zu einem ebenso informativen wie aufrüttelnden Erlebnis- und regt Schüler wie Lehrer zu sofortigem weiteren Engagement an. Denn obwohl dringend ein genereller Systemwechsel nötig sein wird, zählt auch jeder noch so kleine Schritt des Einzelnen in die richtige Richtung!
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