An diesem Abend werden der Unterstufenchor (5./ 6. Klassen) und der Große Chor (7. – 12. Klassen), das Schulorchester, die Bigband, unsere Lehrerband und zahlreiche Solisten und kleinere Ensembles auftreten. Das abwechslungsreiche Programm reicht von festlichen klassischen Klängen, über traditionelle bayerische Volksmusik, bis hin zu vorweihnachtlicher Rock- und Popularmusik. Schön, dass es nach der Coronazeit wieder möglich war, so viele SchülerInnen für die Mitwirkung in den zahlreichen Ensembles zu begeistern! Insgesamt treten etwa 150 MusikerInnen auf. Die Schulleitung und die Fachschaft Musik möchte im Namen aller Mitwirkenden die ganze Schulfamilie herzlich einladen!
WeiterlesenAuch in diesem Jahr fand der große Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ der Europäischen Kommission statt. Bei diesem Online- Übersetzungswettbewerb treten SchülerInnen eines Jahrgangs (dieses Jahr: 2005) aus ganz Europa an, um knifflige Texte aus den Sprachen der Europäischen Union in ihre Muttersprache zu übersetzen. Der Name des Wettbewerbs ist also irreführend: Latein ist gar nicht dabei. Erlaubt sind dabei nur Online- oder Papierlexika, Übersetzungsprogramme dürfen nicht verwendet werden. Wieder einmal hatte das LTG dabei das Glück, dass unsere Bewerbung ausgelost wurde, so dass fünf unserer OberstufenschülerInnen antreten durften. Viele SchülerInnen waren von ihren LehrerInnen in Englisch oder Französisch als die besten ÜbersetzerInnen vorgeschlagen worden und diese fünf hatten sich am schnellsten gemeldet: Paulina Huy und Lucy Williams für Englisch, und Sebastian Mayer, Lisa Buchner und Ronja Fürst für Französisch. Am 24. November von 10h- 12h saßen sie also vor den Computern und übersetzten. Alle fünf stellten schnell fest, dass Vieles sich leicht übersetzen lässt, der Teufel aber im Detail steckt: Man versteht meist, was gemeint ist, aber wie formuliert man das am besten? Tatsächlich versagen hier auch die besten Computerprogramme. Unsere fünf Übersetzer schlugen sich wacker und hatten viele gute Ideen. Ob ihre Mühe von Erfolg gekrönt ist, wird sich leider erst im Frühsommer zeigen. Wir sind gespannt! Als sofortigen Lohn der Mühe bekamen alle fünf auch ein T-Shirt. (Auf dem Foto fehlt Lucy Williams.) (OStR Franz Auer)
WeiterlesenWeiterlesen
Weiterlesen
A-B-C-Darium, Plakat, Lap-Book und Leseszenarien: Mit diesen und vielen weiteren Methoden konnten die Schüler*innen der fünften und sechsten Jahrgansstufe im letzten Jahr ihr eigenes, vor allem sinnerfassendes Lesen schulen. Das vom ISB entworfene Konzept #lesen.bayern, um die in jedem Fach geforderte Lesekompetenz zu fördern, wurde an unserer Schule von Frau Reichold mit Unterstützung durch Herrn Regl und die Schulbibliothek als neues Leseprojekt konzipiert. Über das gesamte Schuljahr 21/ 22 wurden die Schüler*innen fünfmal in die Bücherei begleitet, wählten ein Buch und eine sogenannte Methodenkarte. Für mehrere Wochen sollten sie so mit Hilfe der Aufgaben auf dieser Methodenkarte beim Lesen begleitet werden, um zum Schluss ein fertiges Ergebnis abzugeben. Am 7. Oktober wurden die Besten nun vom P-Seminar “Leseprojekt” in der Aula prämiert und ihre Werke konnten bestaunt werden. Das Seminar hat für dieses Schuljahr zudem neue Methoden und Hilfestellungen in Form von Lern-Videos vorgestellt. Wir dürfen gespannt sein auf die Ergebnisse am Ende des Schuljahres!
Weiterlesen