Als krönender Abschluss der W- und P-Seminare der 12. Jahrgangsstufe fand am Mittwoch, den 12.01.2022 der Tag der Seminare statt. Mit Plakaten, Filmvorführungen, Vorträgen und Kunstobjekten stellten die Schüler*innen die Ergebnisse ihrer Schaffensphase in den Seminaren vor. Das Spektrum der P-Seminare war riesig und reichte von der spielerischen Vermittlung von Französisch im Kindergarten zu praktisch angewandter Robotik, vom Bierbrauen bis zur bayerischen Geschichte, vom Triathlon bis zur spielerischen Biologie und zu Outdooraktivitäten mit Jgst. 5 und 6. Ähnlich groß war die Bandbreite der W-Seminare, die sich unterem anderem der Physik des Klimawandels, den Metamorphosen Ovids, sportartspezifischen Sportschäden, der deutschen Sprachgeschichte, der Geschichte des deutschen Kaiserreichs und Wettkampf- und Knobelaufgaben in Mathe widmeten. In Englisch konzentrierte sich das wissenschaftspropädeutische Arbeiten auf die Psychopathologie in der Literatur. Wegen der gültigen Coronabestimmungen für den Schulbetrieb war die Besucherzahl leider auf den Kreis der Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 und 11 und den Kreis der Lehrer*innen beschränkt. Als externe Gäste und damit als Vertreter der Elternschaft konnten lediglich die Mitglieder des Elternbeirats eingeladen werden. Trotz der Umstände war es ein gelungener Nachmittag. Er bot Anlass zum Staunen, zum Reflektieren und zum Gedankenaustausch. Auf eine Fortsetzung dieser Veranstaltung in 2023 darf man sicher hoffen. Text: M .Böswald, OSK Fotos: Foto Berger, Prien
Weiterlesen„Digital & Analog: Energie und Motoren“ lautet der Workshop, der vom deutschen Museum angeboten wird und in dieser durch die Pandemie geprägten Zeit eine „Brücke zwischen der digitalen und analogen Welt“ schlagen soll. Am 23.12.21 konnten die SchülerInnen der 9a dieses tolle Angebot wahrnehmen – und das auch noch kostenlos!n Im ersten Teil wurden die SchülerInnen per Livestream etwas im Museum herumgeführt, ihnen wurden verschiedene Maschinen zur Umwandlung von Energieformen gezeigt und die Funktionsweisen erklärt. Für den zweiten Teil bekamen die SchülerInnen ein kleines Materialset bestehend aus Magneten, Batterien, Drähten und ein paar weiteren Objekten. Mit diesen durften sie selbst experimentieren und sich mit verschiedenen kleinen Elektromotoren auseinandersetzen. Insgesamt hat die Führung sehr gut geklappt und die Referenten sind toll auf die Klasse eingegangen. Die SchülerInnen konnten somit viele schöne Erfahrungen mit in die Weihnachtsferien nehmen. (Heu)
WeiterlesenAuf Augenhöhe Inhalte und Zusammenhänge der Bayerischen Landesausstellung den eigenen Mitschülerinnen und -schülern vermitteln? Wie gut das funktioniert, hat das P-Seminar des Ludwig-Thoma-Gymnasiums Prien eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sorgfältig vorbereit und engagiert übernahmen die Schülerinnen und Schüler des Seminars Führungen durch die Landesausstellung. Ihr Publikum? Die 10. Klassen der eigenen Schule, die zu einem Aktionstag nach Regensburg angereist waren. Mit Begeisterung und Sachkenntnis waren die Nachwuchsführerinnen und -führer bei der Sache und vermochten mit ihren Erzählungen von forschungsreisenden Prinzessinnen, alten Traditionen und modernen Techniken, glänzenden Festen und fallenden Kronen das Interesse ihres Publikums zu wecken. Gelernt wurde eine Menge und das mit viel Spaß auf beiden Seiten! Mehr zu den Schulprojekten der bayerischen Landesaustellung 2021 erfahren Sie hier. Einen Instagram-Beitrag zum Projekt der LTG-Schüler finden Sie hier. Wie die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars den Besuch in der Bayerischen Landesausstellung erlebt haben, können Sie hier erfahren.
WeiterlesenDer Physikbastelkurs erstellte mit Hilfe von programmierbaren Kleinstcomputer eine kleine Krippe. Laufschrift, LED-Beleuchtung, Stern und Musik wurden von den engagierten Schüler:innen programmiert und in Szene gesetzt. Der ganze Krippenaufbau wurde zusätzlich mit einer Fernbedienung gesteuert, welche selbstverständlich ebenso programmiert wurde. Ein schönes Gruppenprojekt mit netten Effekten, welche sich die Schüler:innen selber ausgedacht haben. Wir wünschen allen: Frohe Weihnachten! (P.S.: Wer sich wundert, dass das Bild hier gleich dreimal eingestellt ist: Das erste Bild ist für die Titelvorschau auf der Homepage, das zweite ist der Film mit "Autoplay", das dritte Bild der Film ohne Autoplay, den man manuell starten kann.)
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Trotz der derzeitigen Corona-Lage konnte sich der Kurs des W-Seminars „Physik im Hausbau“ bei Herrn Unterstraßer über Besuch freuen. Von der Fachhochschule Kufstein Tirol durften wir Asc. Prof. Robert Fröhler am 15.11.2021 bei uns am LTG ganz herzlich begrüßen. In dem Vortrag wurden dem Kurs im Rahmen des W-Seminars anschaulich und verständlich potenzielle Themen für ihre Seminararbeit vorgestellt. Von Beleuchtungsanalyse bis hin zur Statik eines Hauses, alle erdenklichen Bereiche wurden abgedeckt. Netterweise wurde dem Kurs sogar angeboten, Experimente in der FH durchzuführen. Zusätzlich wurden den Schülern mögliche Herangehensweisen an ihre Seminararbeit und passende Werkzeuge gezeigt. Diese Werkzeuge konnten sogar vor Ort getestet werden. Beispielsweise ist für das Messen der Beleuchtung ein Luxmeter (Bild rechts) praktisch. Für komplexere Zusammenhänge bietet sich oftmals Software an. Zur Berechnung der Beleuchtung in einem Haus kann beispielsweise Vi-Suite verwendet werden(Bild oben). Um die Statik einer Konstruktion zu veranschaulichen und mögliche Schwachpunkte festzustellen ist FreeCAD eine gute Wahl(Bild unten). Schlussendlich hatten die Schüler noch die Möglichkeit Fragen zu stellen und wurden außerdem auf den „Young Scientist Energy Award“ hingewiesen. Dieser ist für jedermann zugänglich und wird von der FH Kufstein Tirol verliehen. Die besten Arbeiten erhalten sogar ein Preisgeld und die Schulen eine Auszeichnung als Partnerschule. Im Namen der gesamten Schulfamilie bedanken wir uns recht herzlich für den Vortag von Herrn Fröhler und hoffen auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit der FH Kufstein Tirol und dem LTG Prien. Maximilian Schömmer, Q11
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