Prien am Chiemsee
Auch dieses Schuljahr fand mit dem „Informatik-Biber“ Deutschlands größter Informatik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler statt. Wie jedes Jahr ging es wieder darum, in einem vorgegebenen Zeitfenster möglichst viele algorithmische Rätselaufgaben zu lösen. Anstelle von Faktenwissen stehen bei diesem Wettbewerb logisches Denken und Kombinationsfähigkeit im Vordergrund. Neben der Gesellschaft für Informatik zählen das Fraunhofer-Institut, das Max-Planck-Institut, sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung zu den Trägern des Wettbewerbs. Bundesweit gab es heuer einen neuen Rekord: Insgesamt nahmen 428.856 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 2.569 Schulen teil. Das LTG belegte mit 423 Teilnahmen den 207.Platz in der Schulrangliste und auch bei uns wurde ein neuer Rekord aufgestellt: 22 Teilnehmende unserer Schule gewannen den zweiten Preis und gehören damit zu den besten 6,5% ihrer Altersklasse! Den ersten Preis gewannen die jeweils besten 2,5% der Teilnehmenden einer Altersklasse. Bei uns erreichten diesen Hanna Bösl (7b), Paula Krieg (7b), Josefine Fritz (7e), Greta Müller (7e), Lennard van Lankeren (10c), Jan Liu (10c) und Lukas Zedelmayr (10c). Herzlichen Glückwunsch!
Als krönender Abschluss der W- und P-Seminare der 12. Jahrgangsstufe fand am Mittwoch, den 12.01.2022 der Tag der Seminare statt. Mit Plakaten, Filmvorführungen, Vorträgen und Kunstobjekten stellten die Schüler*innen die Ergebnisse ihrer Schaffensphase in den Seminaren vor. Das Spektrum der P-Seminare war riesig und reichte von der spielerischen Vermittlung von Französisch im Kindergarten zu praktisch angewandter Robotik, vom Bierbrauen bis zur bayerischen Geschichte, vom Triathlon bis zur spielerischen Biologie und zu Outdooraktivitäten mit Jgst. 5 und 6. Ähnlich groß war die Bandbreite der W-Seminare, die sich unterem anderem der Physik des Klimawandels, den Metamorphosen Ovids, sportartspezifischen Sportschäden, der deutschen Sprachgeschichte, der Geschichte des deutschen Kaiserreichs und Wettkampf- und Knobelaufgaben in Mathe widmeten. In Englisch konzentrierte sich das wissenschaftspropädeutische Arbeiten auf die Psychopathologie in der Literatur. Wegen der gültigen Coronabestimmungen für den Schulbetrieb war die Besucherzahl leider auf den Kreis der Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 und 11 und den Kreis der Lehrer*innen beschränkt. Als externe Gäste und damit als Vertreter der Elternschaft konnten lediglich die Mitglieder des Elternbeirats eingeladen werden. Trotz der Umstände war es ein gelungener Nachmittag. Er bot Anlass zum Staunen, zum Reflektieren und zum Gedankenaustausch. Auf eine Fortsetzung dieser Veranstaltung in 2023 darf man sicher hoffen. Text: M .Böswald, OSK Fotos: Foto Berger, Prien
„Digital & Analog: Energie und Motoren“ lautet der Workshop, der vom deutschen Museum angeboten wird und in dieser durch die Pandemie geprägten Zeit eine „Brücke zwischen der digitalen und analogen Welt“ schlagen soll. Am 23.12.21 konnten die SchülerInnen der 9a dieses tolle Angebot wahrnehmen – und das auch noch kostenlos!n Im ersten Teil wurden die SchülerInnen per Livestream etwas im Museum herumgeführt, ihnen wurden verschiedene Maschinen zur Umwandlung von Energieformen gezeigt und die Funktionsweisen erklärt. Für den zweiten Teil bekamen die SchülerInnen ein kleines Materialset bestehend aus Magneten, Batterien, Drähten und ein paar weiteren Objekten. Mit diesen durften sie selbst experimentieren und sich mit verschiedenen kleinen Elektromotoren auseinandersetzen. Insgesamt hat die Führung sehr gut geklappt und die Referenten sind toll auf die Klasse eingegangen. Die SchülerInnen konnten somit viele schöne Erfahrungen mit in die Weihnachtsferien nehmen. (Heu)
Auf Augenhöhe Inhalte und Zusammenhänge der Bayerischen Landesausstellung den eigenen Mitschülerinnen und -schülern vermitteln? Wie gut das funktioniert, hat das P-Seminar des Ludwig-Thoma-Gymnasiums Prien eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sorgfältig vorbereit und engagiert übernahmen die Schülerinnen und Schüler des Seminars Führungen durch die Landesausstellung. Ihr Publikum? Die 10. Klassen der eigenen Schule, die zu einem Aktionstag nach Regensburg angereist waren. Mit Begeisterung und Sachkenntnis waren die Nachwuchsführerinnen und -führer bei der Sache und vermochten mit ihren Erzählungen von forschungsreisenden Prinzessinnen, alten Traditionen und modernen Techniken, glänzenden Festen und fallenden Kronen das Interesse ihres Publikums zu wecken. Gelernt wurde eine Menge und das mit viel Spaß auf beiden Seiten! Mehr zu den Schulprojekten der bayerischen Landesaustellung 2021 erfahren Sie hier. Einen Instagram-Beitrag zum Projekt der LTG-Schüler finden Sie hier. Wie die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars den Besuch in der Bayerischen Landesausstellung erlebt haben, können Sie hier erfahren.
Der Physikbastelkurs erstellte mit Hilfe von programmierbaren Kleinstcomputer eine kleine Krippe. Laufschrift, LED-Beleuchtung, Stern und Musik wurden von den engagierten Schüler:innen programmiert und in Szene gesetzt. Der ganze Krippenaufbau wurde zusätzlich mit einer Fernbedienung gesteuert, welche selbstverständlich ebenso programmiert wurde. Ein schönes Gruppenprojekt mit netten Effekten, welche sich die Schüler:innen selber ausgedacht haben. Wir wünschen allen: Frohe Weihnachten! (P.S.: Wer sich wundert, dass das Bild hier gleich dreimal eingestellt ist: Das erste Bild ist für die Titelvorschau auf der Homepage, das zweite ist der Film mit "Autoplay", das dritte Bild der Film ohne Autoplay, den man manuell starten kann.)