Oberbayerische Schulschachmeisterschaft

Am Samstag, den 20. Januar 2024 fand die oberbayerische Schulschachmeisterschaft in der Realschule Miesbach statt. Das Team des LTGs bestand aus den Schülern Theodor Anemüller, Toni Müller, Melina Mühlbauer und Constantin Stichter und wurde von Herrn Kober begleitet. Es nahmen insgesamt 16 Mannschaften in unserer Wettkampfklasse teil. Es gab eine WK 1, WK 2, WK3, WK 4, WK Mädchen, WK Mittelschule sowie eine WK Grundschule. Und insgesamt haben ca. 450 Schüler an diesem Tag miteinander Schach gespielt! 

Die für die Schulschachmeisterschaft angemeldeten Schüler, Herr Kober und Herr Spermann (Trainer des Schachclubs Prien) trafen sich um 8:15 Uhr am Lehrerparkplatz des LTGs und fuhren zusammen nach Miesbach. Dort angekommen hieß der Organisator alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die mitgekommenen Lehrkräfte willkommen, erklärte die Regeln und den weiteren Ablauf. Sodann begaben sich die Schüler entsprechend ihrer jeweiligen Wettkampfklasse in die dafür vorgesehenen Schulzimmer und begannen mit den Schachspielen. 

Nachdem drei Partien absolviert waren, wurde eine Pause für das Mittagessen eingelegt. Frisch gestärkt standen danach vier weitere Spiele an. Jeder Schüler gab sein Bestes und man konnte sehen, wie viel Freude alle beim Schachspielen hatten. Als die Schachpartien zu Ende gespielt waren, folgte die Preisverleihung in der Aula des Schulgebäudes und die Gruppe des LTGs erreichte den 10. Platz von insgesamt 16! Alle Teilnehmer wurden sodann mit Medaillen geehrt und die Gewinner der Meisterschaft erhielten Pokale. Die Schachgruppe des LTGs war um 16:30 Uhr mit strahlenden Gesichtern wieder zurück in Prien und freuten sich sehr über ihr gutes Abschneiden.

Bericht: Melina Mühlbauer 

Bilder: Winfried Kober