KNIRPS-Theater am LTG zu Gast

Das KNIRPS Ensemble ist ein binationales Theater, das in bilingual vorgeführten Stücken den Schülerinnen und Schülern die französische Kultur, Geschichte und Lebensart näherbringt. 

Es besuchte das LTG am Donnerstag, den 14.03.2024, und spielte für die Siebt- und Achtklässler das Stück ,,Ah, ça alors!!!" und für die Neunt- und Zehntklässler ,,Rendez-vous Paris". Die erste Aufführung handelte von einem Schüleraustausch, der für eine Schülerin zu einem echten Abenteuer wurde, während in der zweiten Aufführung ein verzwicktes Rendez-vous thematisiert wurde, bei dem Viktoria auf der Suche nach einer Internetbekanntschaft kreuz und quer durch Paris fährt und dabei die unterschiedlichsten Pariser Stadtviertel sowie skurrile und witzige Typen kennenlernt.

Die je nach Sprachniveau der Klassenstufen angepassten, teils auf Französisch, teils auf Deutsch inszenierten Aufführungen waren somit für die Schülerinnen und Schüler gut verständlich. Diese wurden sogar interaktiv an den Vorführungen beteiligt, z.B. als Teilnehmer beim Austausch, Mitreisende in der Metro oder als Passagiere in einem Flugzeug. 

Die deutschstämmige Akteurin und der aus Frankreich stammende Schauspieler, aus denen das Knirps-Theater besteht, verkörperten auf lustige und humorvolle Art und Weise unterschiedlichste Charaktere, die das Publikum zum Schmunzeln brachte.