Luzie Bornemann zur Wertebotschafterin des LTG ernannt

In gesellschaftlich unruhigen Zeiten werden Menschen, die Werte wie Solidarität, Freiheit, Gerechtigkeit oder Hilfsbereitschaft hochhalten, dringend benötigt, denn Werte fungieren im menschlichen Zusammenleben als eine Art Richtschnur, ohne welche gesellschaftlicher Zusammenhalt unmöglich wäre. Deshalb bildet das Kultusministerium mit der Initiative „Werte machen Schule“ Jugendliche aus, damit diese an ihren Schulen Werteprojekte starten. Gemeinsam mit 25 anderen Schülerinnen und Schülern aus den 8. und 9. Jahrgangsstufen aller allgemeinbildenden Schulen in Oberbayern nahm für das LTG Luzie Bornemann an der einwöchigen Ausbildung, die Ende Februar im Schullandheim Wartaweil am Ammersee stattfand, teil.

Nach dem Ankommen am Montag standen ein erstes Kennenlernen und eine Einführung in die Thematik "Was sind Werte überhaupt?" auf dem Programm. Am Dienstag fanden zahlreiche Workshops mit Philosoph:innen und anderen Experten statt. Hier wurden unter anderem die Fragen " Warum bin ich Wertebotschafter oder Wertebotschafterin?", "Was möchte ich an meiner Schule verändern?" und "Wie sieht die Traumschule im Hinblick auf das Leben von Werten im Schulalltag aus?" Der Mittwoch stand dann ganz im Zeichen der digitalen Welt und die Teilnehmenden beschäftigten sich in kleineren Projektgruppen mit der Frage, wie Werte auf Social Media gelebt und gezeigt werden. Am Donnerstag wurden die angehenden Wertebotschafter im Projektmanagement geschult und wertvolle Tipps vermittelt, wie sie zurück an ihren jeweiligen Schulen Projektideen ausarbeiten und umsetzen können.

Höhepunkt der Woche stellte die Abschlussveranstaltung am Freitag dar, bei der zahlreichen angereisten Schulleiterinnen und Schulleitern die Arbeitsergebnisse der Woche präsentiert und die neu ausgebildeten Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter von Kultusministerin Stolz mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden. Auch Herr Schaller nahm an der Abschlussveranstaltung teil und konnte Luzie noch vor Ort für ihre Bereitschaft, als Wertebotschafterin des LTG zu fungieren, danken und sie zur abgeschlossenen Ausbildung beglückwünschen.

In den kommenden Wochen wird Luzie dann auch die ersten Projekte am LTG initiieren und so das Gelernte in der Praxis anwenden.