Outdoorklasse 6d beim Eislaufen in Ebbs - Jan/Feb 2024

An den letzten beiden Outdoor-Nachmittagen der Klasse 6d drehte sich alles um das Thema Schlittschuhlaufen. Natürlich standen viele Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d nicht zum ersten Mal auf dem Eis. Doch bis das Laufen auf Schlittschuhen halbwegs elegant aussieht, braucht es ein wenig Übung. 

Auch die Anfängerinnen und Anfänger begaben sich zuversichtlich aufs Glatteis. Schließlich hatten sie an zwei Outdoor-Nachmittagen zum Thema Skilanglauf schon viele ähnliche Bewegungserfahrungen gesammelt, sodass allen bewusst war, dass man beim Schlittschuhlaufen die Füße nicht wie beim Laufen voreinander, sondern analog zum Skilanglauf in der Skatingtechnik nebeneinander setzt. Nur dass dies auf dem glatten Untergrund nicht unbedingt einfacher ist... 

Dennoch stellten sich, dank der zahlreichen Vorerfahrungen aus dem letzten Schuljahr und zur Freude aller, sehr schnell Erfolgserlebnisse ein, sodass alle Schülerinnen und Schüler mit viel Ausdauer und Begeisterung für die fließende Bewegung auf ihrem individuellen Niveau übten. Das Wichtigste aber: Alle Teilnehmenden der Outdoorklasse 6d hatten großen Spaß und jeder Einzelne kann auf eine Reihe gelungener Eislauferlebnisse zurückblicken. 

Text: Christiane Fritsch 

Bild: Helmut Bayerl