Oh Nein! Jemand hat sich verletzt!! Was machen wir jetzt? Kann jemand erste Hilfe leisten? - So wäre wahrscheinlich eine Situation auf der Exkursion im Juni abgelaufen, wenn es nicht die Bergwacht Grassau gäbe. Ohne Erste Hilfe Kenntnisse oder vorausschauende Planung können kleinere Problemsituationen schnell gefährlich werden. Um das bei unserer eigenen kleinen Reise zu vermeiden, haben wir als P-Seminar am 04.05.2026 die Bergwacht in Grassau besucht. Denn wer ist besser im Umgang mit Gefahrensituationen als diese professionellen Helfer?
Als interessierte junge Wanderer wurden wir dort mit offenen Armen, leckeren Getränken und freundlichen Gesichtern in der Stube willkommen geheißen. Die Bergwachtler zeigten uns, welche Gefahren auf uns warten könnten und wie man sich am besten und effektivsten auf diese vorbereiten kann. Vor allem der Umgang im Team wurde nochmals gestärkt, als wir in einem persönlichen und interaktiven Erste-Hilfe-Kurs Bandagen, Schienen und Unterkühlungsschutz gegenseitig an uns testen konnten. Am Ende bekam jeder noch eine Isolationsdecke und ein Dreiecktuch geschenkt, bevor wir uns, versehen mit wichtigem Wissen, voller Exkursions-Vorfreude auf den Nachhauseweg machten.
Vielen Dank an die Bergwacht Grassau, die uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt hat!
Bericht: Benedikt Podmirseg
Bilder: Maximilian Podmirseg, Kristina Reicheneder und Thomas Rettelbach