Am heutigen Samstag findet in Prien das herbstliche Ramadama der Marktgemeinde Prien am Chiemsee statt. Auch das LTG wollte sich auf Initiative der SMV daran beteiligen und konnte für dei Freiwillige Aufräumaktion zahlreiche Schülerinnen udn Schüler der 8. Klassen gewinnen.
In zwei Gruppen schwärmten sie bereits am Freitagnachmittag, begleitet von Herrn Almer und Herrn von Maffei, aus, um die Straßen und Wege rund um das LTG von Unrat zu befreien. Trotz widriger Wetterbedingungen konnten drei große Müllsäcke voll Abfall gesammelt werden, die vom Bauhof Prien eingesammelt und entsorgt werden. Anders als erwartet hielt sich die Menge an Müll, die gefunden und gesammlt wurde in Grenzen, was zeigt, dass Prien bereits eine saubere und ordentliche Gemeinde ist. "Wir sind froh unseren Teil dazu beigetragen zu haben, Prien noch ein Stückchen sauberer zu machen", betonte Julius Giorgini, der federführend die Aufräumaktion mit der Gemeinde abgesporchen und alles organisiert hatte.
Einige kuriose Fundstücke waren aber durchaus dabei: Neben den üblichen Glasscherben, Plastikverpackungen und Papiertüchern konnten unter anderem zwei vollkommen zerstörte Radkappen und ein defekter und verrosteter Tretroller gesammelt werden. Besonders die zahlreichen Zigaretten, Snus-Päckchen und Vapes, die achtlos weggeworfen worden waren, waren auffällig. Sie stellen für die Umwelt ein nicht zu unterschätzendes Problem dar. Schade, dass der Unrat leider häufig noch in der Natur landet, wo doch durch die Gemeinde zahlreiche Abfallbehälter aufgehängt sind und regelmäßig geleert werden, wie von den Sammlern positiv bemerkt wurde.
Belohnt wurden die fleißigen Aufräumer mit fair gehandelten Schokoriegeln, die von der Gemeindevertreterin verteilt wurden. Vielen Dank an alle Helfer!
Bericht: Dominik von Maffei
Bilder: Emilia Wandersleb und Julius Giorgini