Am Montag, den 25. November fand im König Ludwig Saal die feierliche Amtseinführung unseres neuen Schulleiters Rainer Hoff statt. Die leitende Oberstudiendirektorin Korda, Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberbayern-Ost, führte Herrn Hoff mit herzlichen Worten ins Amt ein und übergab ihm symbolisch das Steuerrad unserer Schule, das sie bei ihm, wie sie betonte, in besten Händen sieht.
Herr Hoff ist kein Unbekannter am Ludwig-Thoma-Gymnasium. Seit 2009 ist er Teil unserer Schulgemeinschaft und hat bereits als Mitarbeiter in der Schulleitung sowie ab 2019 als stellvertretender Schulleiter das Schulleben, beispielsweise während der Bewältigung der Corona-Pandemie, maßgeblich mitgeprägt. Seine Erfahrung und sein Engagement sind eine wertvolle Basis, um das LTG in neue Gewässer zu steuern. Dies betonten auch die zahlreichen Ehrengäste der Veranstaltung. Sowohl der stellvertretende Landrat Herr Josef Huber als auch Herr Andreas Friedrich, der Bürgermeister von Prien, hoben als Vertreter der umliegenden Gemeinden und des Landkreises die bisher hervorragend laufende Zusammenarbeit mit dem LTG hervor und freuen sich auf die Fortsetzung. Das gleiche gilt für den Elternbeirat und die Freunde und Förderer des LTGs. Auch zahlreiche Schulleiter aus der Umgebung waren anwesend, um Herrn Hoff im neuen Amt zu begrüßen, darunter der ehemalige Schulleiter Herr Madsack und die beiden ehemaligen Stellvertreter Herr Schwarzer und Frau Grillhösl. Die Schülersprecher, definierten launig und nicht frei von Ironie, stellvertretenden für die gesamte Schülerschaft, welche Anforderungen an einen Direktor im Jahr 2024 gestellt werden, und schlussfoglerten, dass Herr Hoff die besten Anlagen dafür habe, diese zu erfüllen.
In den Ansprachen wurden nicht nur auf Herrn Hoffs beeindruckenden beruflichen Werdegang eingegangen, sondern, beispielsweise durch den Personalrat, auch auf die Hoffnungen und Wünsche, die mit dem neuen Kapitän verbunden sind. Immer wieder wurde auch der dringende Bedarf einer neuen Turnhalle geäußert. Ob und wann diese kommt, darauf wollte sich der Vertreter des Landkreises nicht festlegen, die Schülersprecher wünschten sich jedenfalls, dass sie noch zu ihren Lebzeiten gebaut wird.
Vollständig ist die Schulleitung jedoch erst ab Februar, wenn der vakante Posten des Stellvertreters wieder besetzt sein wird. In seiner Rede bedankte sich Herr Hoff vor allem bei den Mitarbeitern im Direktorat, Frau Dr. Kerstin Peters und Herrn Bernd Lemanczyk, die mit ihm gemeinsam zu Beginn des Schuljahres das LTG-Schiff auf Kurs gehalten haben. Zu Beginn der Veranstaltung versperrten beide die Türen des LTGs symbolisch, sodass der neue Schulleiter sich nicht wie seine beiden Vorgänger nach kurzer Zeit ins Ausland absetzen könne.
Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt durch das Orchester (Champions League Anthem), in das sich der neue Schulleiter als Oboist einfügte, die Bigband (Uptown Funk) und den großen Chor (You raise me up), die mit ihren Darbietungen für eine festliche Stimmung sorgten. Unter der Leitung von Bernadette Osterhammer, Rigo Mink und Marco Duckstein zeigten die Ensembles wieder einmal eindrucksvoll, wie viele talentierte und musikalische Kinder und Jugendliche das LTG besuchen. Den Abschluss bildete ein Auftritt des Lehrerchors, der das Publikum mit einer umgedichteten Version von „Veronika, der Lenz ist da!“, was zu „Da schau her, der Hoff ist da!“ wurde, in Richtung Stehempfang und kaltem Buffett verabschiedete.
Wir freuen uns auf die kommenden Jahre, die uns unter der Leitung von Herrn Hoff erwarten, und sind gespannt auf die neuen Impulse, die er an unserer Schule setzen wird.
Herzlichen Glückwunsch zur Amtseinführung und allzeit ein gutes Händchen bei allen Entscheidungen!
Bericht: Dominik von Maffei
Bilder: Dominik von Maffei und Bettina Heilmann