Die besten Vorleser messen sich - Schulsiegerin setzt sich mit hauchdünnem Vorsprung durch

Am 18.11.2024 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch für die sechsten Klassen unserer Schule statt. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Leseverständnis und ihre Vorlesekünste unter Beweis zu stellen. Insgesamt traten fünf talentierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, die sich mit viel Engagement und Begeisterung auf die Bühne begaben. Sie hatten sich bei den Klassenentscheiden durchgesetzt und wurden als Vertreter ihre Klassen zum Schulentscheid geschickt.

Die Jury, bestehend aus den Lehrkräften der sechsten Klassen, Frau Kirchner von der Presse, Frau Heilmann und Frau Angele-Schulz vom Elternbeirat und Frau Ganter von der gleichnamigen Buchhandlung, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die Vorträge zu bewerten. Die Zuhörer, die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, verfolgten die Vorträge genau und unterstützten ihre Mitschüler lautstark.

Die Teilnehmer mussten aus einem selbst gewählten Text sowie einem fremden Text vorlesen. Alle Teilnehmer lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen um die Schulkrone, sodass für die Jury nach spannenden Lesungen die Entscheidung keine einfache war. Mit hauchdünnem Vorsprung setzte sich Mathilda Losert durch und sicherte sich den ersten Platz. Nathalie Almer folgte auf dem zweiten Platz, während Lena Renner, Isabella Tosun und Xaver Wruk den dritten Platz belegten. Für alle Teilnehmer gab es einen Buchgutschein der Buchhandlung Ganter, der als Anerkennung für ihre großartige Leistung überreicht wurde. Vielen Dank an Frau Ganter, die uns wiederholt und kontinuierlich unterstützt und es uns ermöglicht hat, allen Teilnehmern ein Präsent zu überreichen!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren beeindruckenden Leistungen und danken der Jury sowie den Zuhörern für ihre Unterstützung. Der Vorlesewettbewerb war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie viel Freude das Lesen bereitet!

Für all diejenigen, die nicht gerne vorlesen oder die gerne auch einfach Geschichten zuhören, bietet die Fachschaft Deutsch im Rahmen des Leseprojekts für die Jahrgangsstufen 5 und 6 ab kommender Woche jeden Mittwoch in der großen Pause eine Lesung in der Schulbibliothek an. Es werden für euch besinnliche und lustige Weihnachtsgeschichten vorgelesen, um euch die Vorfreude auf die Ferien und die Feiertage noch etwas zu versüßen. Wir freuen uns sehr auf euer zahlreiches Kommen!