Theaterfahrten Reloaded

Nach einer langen Pause sollten dieses Jahr wieder Theaterfahrten am LTG angeboten werden. In unregelmäßigen Abständen werden wir unterschiedliche Stücke besuchen, um den Bezug der Schülerinnen und Schüler zum Theater herzustellen und den Spaß dieser Art des Zugangs zu Literatur zu vermitteln. Am Dienstag, den 5. November ging der erste Ausflug nach München ins Volkstheater, wo das Stück „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist aufgeführt wurde. 

Im fiktiven niederländischen Dorf Huisum wird der Dorfrichter Adam unangekündigt von Gerichtsrat Walter besucht, der die dörfliche Justiz überprüfen soll. Ausgerechnet an diesem Tag findet eine Verhandlung über einen zerbrochenen Krug statt, der am Vorabend im Zusammenhang mit einem unerlaubten Besuch bei der jungen Eve zu Bruch ging. Die Klägerin, Eves Mutter, macht Eves Verlobten Ruprecht verantwortlich. Doch bald stellt sich heraus, dass Adam selbst der Schuldige ist, da er versucht hat, Eve sexuell zu erpressen.

Auf einer drehenden Bühne aufgeführt, unter dem Einsatz moderner Darstellungsvariationen und mit Bezugnahmen auf die Lebenswelt der Jugendlichen, gelang es den Schauspielerinnen und Schauspielern ein derartig abstraktes und anspruchsvolles Drama für die Schülerinen und Schüler greifbar zu machen.

Die erste Fahrt war mit über 50 Teilnehmern ein großer Erfolg und bot nicht nur eine hervorragende Gelegenheit, die Welt des Theaters hautnah zu erleben, sondern förderte auch das Gemeinschaftsgefühl unter den Mitfahrerinnen und Mitfahrern, die sich aus aus den Klassen 10-12 rekrutierten.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren Rebecca Riehl, Christian Koch und Andreas Hauptmann, ohne die ein derartiger Ausflug nicht möglich gewesen wäre. Ein toller Auftakt in das Fahrtenjahr, das schon bald seine Fortsetzung finden wird. Wir freuen uns bereits jetzt auf weitere kulturelle Erlebnisse und hoffen, dass auch beim nächsten Mal wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler dabei sind.

Bericht und Bilder: Dominik von Maffei