Betriebsbesichtigungen im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung in der Q12

Eine der Neuerungen für das neunjährige Gymnasium war die Reformierung der Studien- und Berufsorientierung. In Vertiefung zur beruflichen Orientierung der Jahrgangsstufe 9 und zum P-Seminar in Jahrgangsstufe 11 dient das Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung in der 12.  und 13. Jahrgangsstufe als Vorbereitung auf die persönliche Entscheidung für den weiteren nachschulischen Bildungsweg. Im Rahmen dieses Aufbaumoduls durchlaufen alle bayerischen Gymnasiasten fünf Einzelmodule mit verschiedenen Schwerpunkten.

Im Rahmen des ersten Einzelmoduls mit dem Schwerpunkt „Selbsterkundung“ durfte die Q12 vier regionale Betriebe hautnah erleben und erhielt wertvolle Einblicke in alle Bereiche der Firmen wie zum Beispiel Marketing, Personalwesen, Herstellung, Verkauf und Vertrieb, Entwicklung, Kundenservice. Aus erster Hand wurden die verschiedenen Berufsfelder der Firmen im Gespräch mit verschiedenen Mitarbeitern beleuchtet.

Es waren wertvolle Einblicke in die Berufswelt mit viel „AHA-Effekt“. Das StuBo-Team des LTGs sowie alle Schülerinnen und Schüler der Q12 danken folgenden Firmen:

Brückner Maschinenbau (Siegsdorf),

Dinzler (Irschenberg),

Marc O´Polo (Stephanskirchen) und

Mey Maschinenbau (Prien).

Für das StuBo-Team: M. Böswald