Am Montag, den 22.07.2024 fand in der Aula der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Nachdem in den Wochen zuvor jede Französisch-Gruppe ihre drei Klassensieger ermittelt hatte, wurden nun daraus die drei Schulsieger ausgewählt. Diese werden das LTG dann im Herbst des kommenden Schuljahres beim Regionalentscheid des Landkreises Rosenheim vertreten.
Beim heutigen Wettbewerb mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihr Können sowohl bei der Lektüre eines bekannten als auch eines unbekannten Textes unter Beweis stellen. Da der Vortrag des bekannten Textes fast allen trotz der erst einjährigen Auseinandersetzung mit der neuen Fremdsprache so gut wie fehlerlos gelang, entschieden die Lebendigkeit des Vortrags sowie die Souveränität im Umgang mit einem unbekannten Text über den Sieg.
Das spannende Kopf-an-Kopf-Rennen gewann mit nur drei Punkten Vorsprung schließlich Marla Schulz (6a) vor Magdalena Uphoff (6d). Über den dritten Platz durfte sich Amelie Fricke (6b) freuen.
Bei der Siegerehrung zeigte sich Schulleiter OStD Schaller sichtlich beeindruckt von den Leistungen der Schüler und Schülerinnen. Er bedachte die drei Besten mit gespendeten Buch-Gutscheinen der Buchhandlung Ganter und französischen Süßigkeiten. Letztendlich war an diesem Vormittag ohnehin jeder Sieger, denn man war ja bereits als Gewinner der jeweiligen Französisch-Klasse in die Endrunde gekommen. Und so durften sich auch alle anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen über ein kleines süßes Präsent freuen.