Zugspitz-Exkursion des W-Seminars „Die Alpen – ein Hochgebirge im Wandel“

Am Mittwoch, den 17. Mai ging es für das W-Seminar Geographie, gemeinsam mit Frau Weiß und Herrn Jung, mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen in eine Jugendherberge.

Am kommenden Tag fuhr die Gruppe mit dem Bus zum Olympia-Skistadion und von dort aus zu Fuß die Partnachklamm zu begehen. Nach einer weiteren Wanderung durch die schöne Natur des Reintals kehrten wir für einen wohlverdienten Kaiserschmarrn in der Kaiserschmarrnalm ein. Auf dem Weg zurück besichtigten wir die Skisprungschanzen, an denen Herr Jung uns einen kleinen Einblick über deren Geschichte gab. Zum Abschluss des Tages erhielten wir im Tal eine Führung von Frau Schübel, einer Geologin, während der sie die Entstehung der Alpen und vieles mehr thematisierte und uns anschaulich vermittelte. Da wir den Bus verpassten, machten wir uns am Abend zu Fuß auf den Weg und erreichten nach einer knappen Stunde eine Pizzeria, in der leckeres Essen auf uns wartete. In der Jugendherberge zurück, ließen wir gemeinsam und erschöpft, jedoch mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen den Tag ausklingen.

Tags darauf war es dann endlich soweit – die Besichtigung der Zugspitze stand an. Mit der historischen Zahnradbahn überwanden wir mehr als 1180 Höhenmeter und der Nebel, der sich im Tal noch festgesetzt hatte, verwandelte sich zu einer gigantischen Aussicht auf rundumliegende Bergpanorama und strahlenden Sonnenschein auf der Zugspitze. Im Laufe der Exkursion erhielten wir von Mitschülern durch Referate viele wissenswerte Informationen zum Beispiel zum Klimawandel, zu Gletschern und zu gravitativen Massenbewegungen. Ebenso bauten wir uns dank des vielen Schnees eine kleine Rodelbahn, auf der wir den Berg runterfuhren. Etwas durchnässt vom Rodeln kehrten wir auf einer Alm ein. Gut gestärkt brachte uns die Seilbahn zum Gipfelkreuz, an dem wir eine 360° Aussicht über die Berglandschaft auf der Aussichtsplattform genießen konnten. Mit der Seilbahn machten wir noch einen Abstecher zum türkis-blauen Eibsee und fuhren anschließend wieder zurück in die Jugendherberge. Es gab ein letztes gemeinsames Abendessen, denn am Samstag ging es wieder nach Hause.

(Valentina Venzl und Miriam Göbl (Q11))