Exkursion in das RoMed-Klinikum Prien

Am Mittwoch, den 19.04.2023, hatten einige Schüler:innen der 10. Klassen die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts "RegioRocks" das RoMed-Klinikum Prien zu besuchen. Sie wurden um 8.15 Uhr von den Schüler:innen aus Marquatstein abgeholt und sind zusammen ins Klinikum Prien gefahren. Dort wurden die Schüler:innen erst einmal grundlegend über die verschiedenen Berufsfelder in einem Krankenhaus informiert und bekamen eine Führung durch die Klinik. Dadurch konnten sie einen Einblick in die Abläufe der verschiedenen Abteilungen der RoMed Klinik erhalten.
Unter anderem besuchten sie die Notaufnahme, die Röntgenabteilung, den OP, das Labor und die Anästhesie. Einige Berufsfelder wurden näher vorgestellt und die Teilnehmer:innen konnten so beispielsweise einiges über den Beruf der/des Krankenpflegerin/s erfahren und mit Hilfe von einigen Modellen (einer Banane, der sie Insulin spritzen durften) konnten sie sogar einige medizinische Handgriffe einer/s Krankenpflegerin/s selbst durchführen. Dies hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir möchten uns bei den netten Pfleger:innen bedanken, dass sie sich Zeit für unsere Schüler:innen genommen haben und die Fragen ausführlich beantwortet haben.

Im Allgemeinen war es eine sehr interessante und lehrreiche Exkursion, die den Schüler:innen einen guten Einblick in den medizinischen Bereich ermöglicht hat und die sie gerne in ähnlicher Form wiederholen würden.

Bericht: Antonia Staller (10a), Agnes Jacob (10a)

Foto: Teresa Weiß