Umwelt-AG und Grundschule Prien auf Spurensuche im Eichental

Eine gemeinsame Exkursion der Umwelt-AG und der 4.Klassen der Grundschule Prien zeigte die Artenvielfalt direkt vor unserer Haustür im nahegelegenen Eichental auf.

Ein schon länger gefasster Plan konnte nun Anfang Mai endlich umgesetzt werden. Zusammen mit etwa 25 Schülerinnen und Schülern der 4.Klassen der Grundschule Prien zusammen mit ihren drei Lehrkräften machte sich die Umwelt-AG unter der fachkundigen Führung von Herrn Gerl auf den Weg ins nahegelegene Eichental. Bereits wenige Schritte hinter dem wenig attraktiven Beilhackparkplatz macht sich die Natur breit; wir konnten hier bereits mehrere Blühpflanzen, Baumarten und auch einige Vogelarten entdecken und bestimmen. Hilfreich waren dabei einige Ferngläser sowie von Herrn Gerl mitgebrachte Flyer mit Bildern der jeweils wichtigsten Arten. Wenige Schritte weiter am Mühlbach entlang beobachteten wir einen Frosch sowie ein größeres Vorkommen des Aaronstabs. Herr Gerl bereicherte die Aktion immer wieder durch kurze Infos und spannende Anekdoten zu einzelnen Arten.

Kristina Reicheneder und Nikolaus Vogl