Exkursion des P-Seminars Sozialkunde und der ILV10-Gruppe in den Landtag und ins Justizministerium 

Markus Söder sind wir nicht begegnet. Dennoch war die Exkursion in den bayerischen Landtag und das Justizministerium ein informativer und gelungener Tag. 17 Schüler:innen des P-Seminars Sozialkunde und der ILV-Gruppe der 10. Jahrgangsstufe fuhren am 29. März 2023 mit Herrn Jung und Frau König nach München, um sich ein genaueres Bild von den politischen Abläufen in unserer Landeshauptstadt zu machen.  

Im Landtag erhielten wir vom Grünen-Abgeordneten Max Deisenhofer eine Führung und hatten anschließend noch die Möglichkeit, in einem Gespräch unsere Fragen und Anliegen zu äußern. Eine Sitzung im Plenarsaal konnten wir live von der Besuchertribüne verfolgen und erwischten sogar einen unterhaltsamen Moment der Debatte, in dem zwischen CSU und Grünen die Fetzen flogen.  

Nach der kurzen Mittagspause am Stachus ging es weiter ins Staatsministerium der Justiz. (Vielen Dank an Herrn Dr. Schulz, der uns so herzlich empfangen hat!) Auf einem kurzen Rundgang durch den prunkvollen Justizpalast, in dem unter anderem das Staatsministerium untergebracht ist, folgte ein Vortrag über die verschiedenen Abteilungen des Ministeriums und über das Zusammenwirken von Legislative und Exekutive von Frau Anna Dirnberger sowie ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts München, Herrn Christian Steib. Neben der Bibliothek und dem Büro des Justizministers durften wir auch den Weiße-Rose-Saal betreten, der von besonderer historischer Relevanz ist. In diesem Sitzungssaal fand einst der Prozess gegen die Angeklagten der Weißen Rose statt, die Möblierung ist noch unverändert. Noch ein letztes Gruppenfoto, dann traten wir die Heimreise mit vielen bleibenden Eindrücken an.  

Antonia Braun, Q11