Berufsinfoabend ein voller Erfolg

Nach langer Corona-Pause fand am 30.03.23 endlich wieder ein Berufsinfoabend im König-Ludwig-Saal statt. In Form einer Messe hatten die Schüler:innen der Klassen 10-12 die Gelegenheit, sich bei über 50 Aussteller:innen über unterschiedliche Berufsbilder zu informieren. Der Saal war dabei in die drei Kategorien unterteilt: Soziales & Medizin, Wirtschaft, Recht & Verwaltung und Naturwissenschaften & Technik. Unter den Aussteller:innen waren viele ehemalige LTG-Schüler:innen, zahlreiche ortsansässige Betriebe und auch zwei Hochschulen, die eine breite Palette an Berufen (Polizist, Rechtsanwalt, Arzt, Architekt, Chemiker, Informatiker, Maschinenbauer, Controller, Eventmanager, Journalist, …) vertraten. Die Schüler:innen hatten während des gesamten Abends die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch Voraussetzungen, Tätigkeitsfelder, Arbeitszeiten, Einstellungschancen und vieles mehr zu erfragen. Aufgrund der breiten Auswahl war wirklich für jeden etwas dabei, so die Resonanz der Schüler:innen.

Wir bedanken uns bei allen, die durch ihr Kommen diesen Abend für unsere Schüler:innen ermöglicht haben, ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Aussteller:innen wäre eine so große und wichtige Veranstaltung kaum möglich. Ein besonderer Dank gilt auch dem Organisationsteam. Teresa Weiß, die beiden Oberstufenkoordinatoren Christian Karl und Martin Böswald sowie Anette Baumann aus dem Oberstufensekretariat waren Wochen mit der Vorbereitung beschäftigt und haben eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt, die ohne dieses große Engagement so nicht zu stemmen wäre.

Der OVB hat hier berichtet: Großer Wissensdurst zu Theorie und Praxis des Arbeitsalltags