Fahrt der Klasse 6e ins Bergwalderlebniszentrum Ruhpolding

Da im letzten Schuljahr unsere Fahrt ins Schullandheim coronabedingt ausfallen musste, durften wir diese jetzt noch mit unseren Lehrerinnen Frau Staller und Frau Dollinger nachholen.

Da im letzten Schuljahr unsere Fahrt ins Schullandheim coronabedingt ausfallen musste, durften wir diese jetzt noch mit unseren Lehrerinnen Frau Staller und Frau Dollinger nachholen.

Am Mittwoch, den 22. März 2023, trafen wir uns um 7.30 Uhr am Parkplatz hinter der Schule und fuhren mit dem Bus ins Bergwalderlebniszentrum Ruhpolding. Zuerst mussten wir durch ein schwingendes Seil laufen, um in das Haus zu dürfen. Im Gebäude wurden uns die Zimmer und Küchendienste zugeteilt. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und uns mit dem Haus vertraut. gemacht hatten, gingen wir in den Wald, um verschiedene Baumarten kennenzulernen. Am Ende des Vormittags liefen wir zurück und aßen zu Mittag. Danach spielten wir unter anderem ein Stockspiel und ein riesiges Schnick-Schnack-Schnuck. Kurz darauf gingen wir an einem Teich vorbei, in dem Frösche und Froschlaich schwammen. Nach einem ,,Baum-bilde-spiel' überquerten wir barfuß einen eiskalten Fluss und gingen auf unsere Zimmer Nach dem Abendessen spielten wir Spiele, zum Beispiel Werwolf.

Am nächsten Morgen frühstückten wir, und gingen in den Wald, wo wir verschiedenste Jagdmethoden. and Naturkreisläufe nachstellten. Nach dem Mittagessen spielten wir Treibjagd in Gruppen und bauten eigene Miniatur-Wälder, die für verschiedenste Nutzergruppen des Waldes nützlich sind. Nach dem Abendessen und dem anschließendem Stockbrotgrillen am Lagerfeuer blieben wir noch eine Weile wach und schliefen dann müde ein Am darauffolgenden Morgen packten alle ihre Koffer und putzen die Zimmer. Danach wurde der Preis für die beiden sauberster Zimmer vergeben. Jedes Mädchen durfte sich als Preis ein tolles Andenken aussuchen. Im Anschluss teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf. Während die eine Gruppe Tischtennis spielte, machten die anderen noch weitere Spiele mit dem Förster. Nach etwa einer Stunde kam der Bus und wir fuhren traurig zurück nach Prien, wo uns die Eltern erwarteten.

Schön war's! Wir freuen uns schon auf die nächsten Tage und Nächte im Skilager.

Emma and Olivia aus der 6e