Englisch im Kindergarten

Am Dienstag, den 12.07.2022, führte das P-Seminar Englisch im Kindergarten nach wochenlangem Planen im Kindergarten Wurzelkinder in Rimsting einen englischen Aktionstag durch.

Die Kinder durften an verschiedenen, von den Schüler*innen geplanten und umgesetzten Stationen englische Wörter kennenlernen. Dabei umfassten die Themenbereiche zum Beispiel Farben, Obst und Bauernhoftiere sowie vieles mehr. Mit den Kindern wurde gespielt, gemalt, gesungen, und getanzt.

Für die Seminarteilnehmer*innen war es besonders schön zu beobachten, mit wie viel Freude und Aufgeschlossenheit sich die Vorschüler*innen auf die neue Sprache einließen.

Im Vorhinein setzte sich das P-Seminar als Ziel, den Kindern ein Kennenlernen und Reinschnuppern in die neue Sprache zu ermöglichen. Natürlich wäre es auch schön, wenn sie etwas von dem Gelernten behalten würden. Diese Erwartungen wurden sogar übertroffen, als beim Abschlussquiz alle abgefragten Wörter genannt werden konnten. Um das (meist) vorbildliche Verhalten der Kinder zu belohnen, erhielten alle am Ende eine Medaille.

Sowohl den Schüler*innen, als auch den Kindergartenkindern brachte der gemeinsame Vormittag viel Freude sowie neue Erfahrungen.

Ein besonderer Dank geht an den Kindegarten Wurzelkinder sowie an Frau Hein, für das Ermöglichen des Aktionstages.