Natur Natur sein lassen…

… mit diesem Nationalpark-Motto im Hinterkopf, machten sich alle zehnten Klassen auf den Weg zur Gotzenalm im Nationalpark Berchtesgaden.

Zu Beginn der Exkursion konnten wir im „Haus der Berge“ in Berchtesgaden die Ausstellung „Vertikale Wildnis“ genießen, Tierpräparate streicheln und Murmeltiere imitieren. Anschließend fuhren wir zum Königssee, um dort ein Elektroboot zu besteigen. Mit dem Echo der Flügelhorn-Weise an der Brenten-Wand im Ohr, stiegen wir an der Bedarfshaltestelle Kessel aus. Nach dem traditionellen Gruppenfoto ging es „per pedes“ weiter zur Gotzenalm – wobei ein Höhenunterschied von 1000m zu bewältigen war. Dort angekommen, stärkten wir uns mit Spinatknödeln, Kasspatzn, Kaiserschmarrn und Apfelstrudel. Ein kurzer Abstecher zum Aussichtspunkt Feuerpalfen – mit herrlichem Blick auf die Watzmann-Ostwand und den Königssee – war obligatorisch, egal ob am Abend oder zum Sonnenaufgag um 5:00 Uhr früh. Nach dem Frühstück wanderten wir über den wildromantischen Unteren Hirschenlauf und die Königsbach-Alm wieder zum Königssee zurück. Murmeltier, Kolkrabe, Springfrosch, Mohrenfalter, Arnika und Türkenbund-Lilie waren nur einige der Tiere und Pflanzen, die wir auf dem Weg bewundern konnten.