Fahrt des W-Seminars Physik an die FH-Kufstein

Am 30.05.2022 besuchte der Kurs des W-Seminars „Physik am Hausbau“ der 11. Klasse von Herr Unterstraßer die technische FH Kufstein.

Fahrt des W-Seminars Physik an die FH Kufstein

Am 30.05.2022 besuchte der Kurs des W-Seminars „Physik am Hausbau“ der 11. Klasse von Herr Unterstraßer die technische FH Kufstein. Großer Dank gilt hierbei Herrn Fröhler, Professor der FH, der den Besuch ermöglichte und alles super organisierte.

Zuerst besuchten die Schüler und Schülerinnen eine 3D Druckerei, welche ein bedeutender Teil der FH Kufstein ist. Hier können die Studenten und Studentinnen spannende Erfahrungen sammeln und Prototypen für Projekte entwerfen. Der Kurs bekam eine kurze Einführung, sodass jeder eine grobe Vorstellung erhielt, wie der 3D Drucker funktioniert. Der 3D Drucker kann sowohl kleine Figuren aus Kunststoff herstellen als auch durch einen Laser auf den Millimeter genau Holzplatten ausschneiden oder diese signieren. Jeder Schüler und jede Schülerin durfte sich selbst einen Bleistift mit dem eigenen Namen signieren. Nach Besichtigung des „Druck-Labors“ wurde der Klasse ein kostenloses Mittagessen in der Mensa bereitgestellt. Herr Fröhler konnte währenddessen sehr interessant und offen Fragen beantworten, welche bei den Schülern und Schülerinnen aufgekommen waren.

Im Anschluss wurden alle in einen großen Hörsaal geladen, in welchem ein Professor der FH der Klasse alle möglichen Studiengänge und die Voraussetzungen dafür erläuterte. Die Fachhochschule bietet sehr viele verschiedene Studiengänge an, sowohl im Bereich Technik, als auch im Bereich Wirtschaft. Außerdem sind den Studenten und Studentinnen sowohl Unterkünfte als auch diverse Freizeitangebote zugänglich.

Danach wurden den Schülern und Schülerinnen einige Besonderheiten und „Specialeffects“ der FH gezeigt, welche alle für große Bewunderung sorgten. So durfte die Klasse eine sehr große Solaranlage begutachten und den erzeugten Strom messen. Ebenso konnte man verschiedene technisch hochwertige Geräte betrachten, wie z.B. einen Flugsimulator. Auch eine 3D Simulation einer gebauten Windkraftanlage wurde ausgestellt.

Zum Abschluss der Besichtigung zeigte Herr Fröhler der Klasse noch einige Messgeräte, z.B. Für Licht, Schall oder Strom und viele verschiedene Dämm-und Baustoffe, welche einige Schüler und Schülerinnen gut für den Versuch in ihrer Seminararbeit brauchen könnten, von welcher am Ende des Jahres der Abgabetermin ansteht.

Der Ausflug des W-Seminar Kurses war ein sehr spannendes und interessantes Erlebnis, welcher der Klasse nochmals viele Eindrücke und Erfahrungen bieten konnte – und vielleicht spielt sogar jemand schon mit dem Gedanken, später einmal an der FH Kufstein zu studieren.

Lucas Kast, Q11

Alle Bildrechte bei „FH Kufstein Tirol“