Physik-Workshops Klimawandel

Knapp 50 Schüler der 9. Klassen lernten am 22. Juni 2022 in experimentellen Workshops - betreut durch Dr. Scorza-Lesch und Prof. Holler - die Grundlagen des Klimawandels kennen.

Physik-Workshop Klimawandel mit dem "Klimakoffer"

Dank der Initiative des Fördervereins des LTG gelang es, einen Nachmittag zu organisieren, der knapp 50 Schülern der 9. Klassen wohl noch lange im Gedächtnis bleiben wird! Am 22. Juni 2022 um 13 Uhr bzw. 15 Uhr war es dann endlich soweit!

Aufgeteilt in zwei aufeinanderfolgende Workshops konnten je 24 Schüler Experimente zum Thema Klimawandel durchführen. 12 unterschiedliche Experimente wurden direkt den völlig neu beschafften Klimakoffern entnommen. Der Klimakoffer wurde von der Astronomin Frau Dr. Scorza-Lesch, der Ehefrau des bekannten Prof. Harald Lesch, in den letzten Jahren an der LMU München entwickelt.

Eingeleitet wurde die Experimentierrunde von Vorträgen über die Einzigartigkeit der Erde im Weltall, den Grundlagen des Strahlungsgleichgewichts und weiterer intererssanter Details. Die Experimente selbst wurden dann von den Schülern in Kleingruppen selbst erarbeitet. Herr Professor Christian Holler, ein ehemaliger Schüler des LTG, der zusammen mit Prof. Lesch u.a. das Buch Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden herausgegeben hatte, unterstützte zusammen mit Frau Dr. Cecilia Scorza-Lesch und der Astrophysik-Doktorandin Sabine Graf die Schüler bei ihren Experimenten.

Alle Schüler bekamen als Schmankerl vom Förderverein Freikarten für den ausverkauften abendlichen Vortrag im König-Ludwig-Saal, der von den Professoren Lesch und Holler gestaltet wurde.

[Sei]

zur Physik
zur Startseite