Lebendige Atlanten beim Diercke WISSEN-Test

Nach 20 Minuten des Grübelns stand der Schulsieger fest: Korbinian aus der 10D.

Korbinian Kudernatsch (10D, auf dem Bild auf dem iPad zu sehen, weil er auf Exkursion war) hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb Diercke WISSEN teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Daneben seine Schwester Miriam (05B) und Juliane Korte (05B). Herzlichen Glückwunsch!

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Aufgrund der schwierigen coronabedingten Situation an den Schulen haben wir uns entschlossen, den Wettbewerb im Schulumfeld zu belassen. Somit haben die Kolleginnen und Kollegen in den Schulen die Möglichkeit, nach eigenem Ermessen die einzelnen Wettbewerbsstufen durchzuführen. Wir freuen uns schon, 2022 wieder einen Diercke WISSEN-Champion küren zu können.“ erläutert OStD Karl Walter Hoffmann, der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.). Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, findet es wichtig, den Wettbewerb 2021 mit besonderen Regeln weiterzuführen. Der Erfolg des Wettbewerbs zeigt, dass es ein großes Interesse am Fach Geographie gibt. Wir sehen Diercke WISSEN als ergänzende Facette dieses lebensnahen, spannenden Fachs. Für alle, die die Möglichkeit haben, den Wettbewerb durchzuführen, halten wir dieses Angebot im etwas abgewandelten Rahmen aufrecht.

Für die Fachschaft Geographie: M. Regl