Das Fach Mathematik stellt sich vor

Mathematik - die Sprache der Natur

„Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.“, so poetisch und fast visionär formulierte es der große Galileo Galilei vor fast 400 Jahren. Recht hatte er – in 400 Jahren hat sich viel getan und unsere moderne Gesellschaft wäre ohne ein tieferes Verständnis von mathematischen Sachverhalten nicht denkbar. Mathematik steckt überall: in jedem Regentropfen, in jedem Blatt eines Baumes, natürlich in unseren Smartphones und Computern oder auch im weltberühmten Dach des Olympiastadions in München. Die Mathematik ist tatsächlich eine Art universeller Sprache. Kaum ein Fachgebiet kommt ohne die Mathematik aus.

Fest verankert ist die „Königin der Wissenschaften“ seit jeher in den Lehrplänen aller Schularten. Im Fach Mathematik sollen unsere Schülerinnen und Schüler Freude haben an der Beschäftigung mit mathematischen Themen und dabei noch viel mehr lernen als nur rechnen: sorgfältiges, systematisches und genaues Arbeiten, Ergebnisse reflektieren und sprachlich präzise argumentieren, kreative Lösungsideen entwickeln, um die Ecke denken, abstrahieren und weiterdenken – das alles ist Mathematik.

Neben dem alltäglichen Unterricht gibt es am LTG aber noch viel mehr Mathe.

  • Känguru-Wettbewerb (5.-8. Klasse)
  • Landeswettbewerb Mathematik (5.-10.Klasse)
  • Mathe im Advent
  • Teilnahme an Veranstaltungen der Münchner Universitäten
  • Problem des Monats (5.-7. Klasse)