HoriZONTec – Mission2Mars

"Ambition leads me not only farther than any other man has been before me, but as far as I think it possible for man to go."

(Mein Ehrgeiz ist es nicht weiter als all die anderen Menschen vor mir zu gehen, mein Ehrgeiz ist es so weit zu gehen, wie ich glaube, dass es Menschen möglich ist.)

James Cook (1728-1779), einer der größten Seefahrer und Entdecker aller Zeiten


Das LTG beteiligt sich an dem Projekt HoriZONTec der Stiftung Bildungspakt Bayern mit zwei Klassen aus der 8. Jahrgangsstufe. Das wichtigste Ziel dieses Projektes ist es dabei Begeisterung für die naturwissenschaftlichen Fächer bei Schülern der Mittelstufe zu wecken, in dem die beteiligten Fächer mit besonderen Unterrichtsideen die Lerninhalte der Jahrgangsstufe vermitteln. Unsere Grundidee ist es mit Schülern eine bemannte Mars-Mission zu planen, wie sie die NASA bis zum Jahr 2035 tatsächlich realisieren möchte. Neben den zu erwartenden wissenschaftlichen Erkenntnissen einer solchen Mission, stehen auch notwendige Innovationen der Raumfahrttechnik im Fokus des Interesses und nicht zuletzt aktiviert der Gedanke eines Aufbruchs ins Weltall den dem Menschen innewohnenden Pioniergeist. Entdeckerlust und Forschertrieb, Hightech und wissenschaftliche Herausforderung bilden so einen besonders gut geeigneten Rahmen für ein interdisziplinäres Projekt der Fächer Biologie, Chemie und Physik in der Jahrgangsstufe 8 unserer naturwissenschaftlich-technologischen Ausbildungsrichtung.