Videowettbewerb „Zeig uns, was läuft“

FS MathematikFS Mathematik

Während der Projekttage im letzten Schuljahr produzierten wir, Lorenz Haider (7a) und Jonas Mink (8a), Lernvideos in Mathematik bei Frau Alkofer. Wir beschrieben dabei das Volumen eines Quaders und das Prozentrechnen. Diese Lernvideos wurden bei einem Wettbewerb des Stiftung Bildungspakt Bayern, der sich „Zeig uns, was läuft“ nennt, eingesendet.

Am 14. November durften wir dann mit Frau Alkofer zur Preisverleihung nach München in den Gloria Palast fahren. Nach Zug- und S-Bahn-Fahrt empfing uns dort ein reichhaltiger Begrüßungs-Imbiss. Überrascht von all dem Glamour und dem großartigen Angebot an kostenlosen (!) Limonaden, Obstspießen, Brezen usw. durften wir dann im Kinosaal Platz nehmen und bei der Preisverleihung zusehen. Leider waren unsere Videos nicht unter den drei Besten in der Kategorie, was aber bei insgesamt über 200 eingesendeten Videobeiträgen auch keine Schande ist ,). Nach der Preisverleihung wurden noch Zaubertricks mit dem IPad gezeigt, die uns sehr beeindruckten. Als das Zaubern vorbei war, durften wir uns noch beim großzügigen Mittagessen bedienen und fuhren anschließend wieder nach Hause.

Für uns war es, auch ohne Auszeichnung, ein sehr schönes Erlebnis und eine tolle Erfahrung.

Link zu den prämierten Videos: http://bildungspakt-bayern.de/zeig-uns-was-laeuft-der-videowettbewerb/