Sternegucken des Wahlkurses Astronomie Plus

Bereich: Wahlkurs Astronomie Plus, Wahlkurs


Endlich konnten auch die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses Astronomie Plus zum Sternegucken eingeladen werden. Das langanhaltende schöne Wetter machte es möglich. So traf sich am Freitag abend, den 31.3.17, ein Teil des Kurses von einigen Eltern begleitet auf dem Hartplatz hinter dem LTG.

Der Nachthimmel ändert sich schnell: war vor zwei Wochen beim Astroabend für die Oberstufe noch die Venussichel das Highlight, konnten nun der gerade aufgegangene Jupiter mit seinen Galileischen Monden und eine sehr schöne Mondsichel mit markanten Kratern beobachtet werden. Natürlich kamen auch Orionnebel, Plejaden, Großer Wagen und noch so einige Gestirne auf ihre Kosten.

Die Bilder wurden mit einer Webcam gemacht, die angeschlossen ans Teleskop die Himmelskörper filmte. Aus den Einzelbildern des Films wurden dann am PC die endgültigen Bilder mit der Spezialsoftware "Giotto" erzeugt.