Als erste Klasse dieses Jahrgangs, ging es am Mitwoch, den 12. Oktober, für uns los ins Alpine Praktikum in der Nähe des Tegernsees. Nach einer langen Anreise marschierten wir voller Elan und mit reichlich Proviant bepackt, zur Freisinger Hütte, in der wir die folgenden zwei Tage verbrachten. Trotz Regen und Schnee erreichten wir nach einer anstrengenden Wanderung mit einigen Zwischenstopps schließlich unser Ziel. Die Freisinger Hütte ist eine Selbstversorgerhütte in 1500 m Höhe, 200 m unterhalb des Setzbergs. Dort angekommen, bezogen wir erst mal unsere Zimmer und verspeisten noch unsere übriggebliebene Brotzeit. Zum Glück hatte sich am Nachmittag das Wetter gedreht und so wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein zum Wallberggipfel, auf dem wir die schöne Aussicht über den Tegernsee und die umliegenden Berge genossen. Nachdem wir noch ein paar Fotos gemacht hatten, traten wir den Rückweg wieder an, um am Abend unsere selbstgemachten Nudeln mit Tomatensauce zu genießen. Den Abend ließen wir mit ein paar Gesellschaftsspielen ausklingen.

Nach einer sehr unruhigen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück, machten wir uns auf, den Risserkogel zu besteigen. Dabei hielt uns Herr Vogl einen ausführlichen Vortrag über Bäume, Berge und Natur. Nach insgesamt sechs Stunden Wanderung sind wir wieder zur Freisinger Hütte zurückgekehrt. Bei einer warmen Tasse Tee füllten wir unser Exkursionsheft aus und es entstanden wunderbare Bilder des Bergpanoramas. Am Abend gab es eine Portion Kaiserschmarrn mit Apfelmus. Anschließend fand noch eine Party mit viel Musik und guter Stimmung statt. Auch Frau Alkofer und Herr Vogl ließen es sich nicht nehmen für eine Weile vorbeizuschauen.

Am Freitag mussten wir schon um 5.30 Uhr aufstehen, Frühstück machen, unser Gepäck packen und auch noch die Hütte putzen. Pünktlich um 8 Uhr verließen wir unser Quartier, stiegen den Berg hinab und traten mit Bus und Bahn die Heimreise an. Erschöpft, aber gut gelaunt, kamen wir in Prien am Bahnhof um 14:00 Uhr an. Alles in allem war es eine gelungene Exkursion mit richtig viel Spaß.